Motoren in Standby

  • Hallo zusammen,


    wir haben folgende Problem:


    - wir haben zur kalibrierung eine Lasers die Situation dass der Roboter für ca. 15 min still stehen muss. Jetzt ist es so, dass nach x minuten der Roboter mit den Motoren in Standby geht und die Bremsen zu macht. Dadurch Sackt der Roboter etwas ab. Das sind im TCP nur 0,5-1 mm aber das genügt schon um das Ergebniss zu verfälschen. Gibt es die Möglichkeit die zeit bis der Roboter in Standby geht und die Reglung ausschaltet einstellen?

    ich habe in der Moition nix gefunden.


    - Natürlich würde es auch gehen Per SPS die Motoren ausschalten, Kalibrierung durchführen, motoren wieder einschalten. Aber schön wäre es über die Stanby Zeit zu machen.


    ich freue mich schon über eure Antworten.

  • ANZEIGE
  • Das Thema mit dem Standby hatten wir gerade erst:


  • Müsste das sogenannte "brake on time" sein, dass hier die Zeit vorgibt.

    Zu finden unter ControlPanel/Motion/MotionPlanner.

    Wäre dann aber generell gültig, was meiner Meinung nach nicht sinnvoll wäre.


    Wenn Du in einer Schleife immer den gleichen Punkt anfährst, sollte eigentlich die Bremse auch nicht einfallen. Dies wäre unabhängig.


    Wenn es aber 15min sind, die er warten muss, wäre aber sicher das sinnvollste, die Motoren gleich bewusst auszuschalten. Hat ja gleichzeitig auch einen gewissen "Ressourcen-Schonungseffekt".

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden