Dokumentation/Tutorial Kuka.Sim Pro ?

  • Hallo zusammen,


    wir haben für unser Robotik-Labor an der Hochschule auch Lizenzen für Kuka.Sim Pro 3 erworben und ich möchte eine Projektarbeit zu dem Thema anbieten. Bisher konnte ich keine Dokumentation für das Kuka.Sim Pro finden - kann mir da jemand weiterhelfen? Ich konnte im XPERT nur eine Installationsanleitung und ein kurzes Video-Tutorial finden.


    Falls es freie Simulationssoftware geben sollte, die ihr evtl. für überlegen haltet, könnt ihr mir auch gerne einen Hinweis darauf geben.


    Wir besitzen die Schulungszelle ready2educate. Schön wäre es, wenn man über Work-Visual und Kuka.Sim komplett ein Projekt offline entwickeln könnte und dann erst zur Inbetriebnahme an den Robi muss.


    Viele Grüße

    Markus

  • ANZEIGE
  • M_a-r_k-u_s

    Hat den Titel des Themas von „Dokumentation/Tutorial Kuka.Sim Pro“ zu „Dokumentation/Tutorial Kuka.Sim Pro ?“ geändert.
    • Hilfreich

    Hallo Markus,


    ich habe dazu auch keine Doku, ich habe das bei Learning by doing und mit Kuka Hotline zusammen gut hin bekommen.

    Was du vor hats funktioniert aber erst richtig, wenn du auch noch Office Lite hast dann kannst du die Zelle komplett testen und und später in den Robi einspielen. Office Lite ist dein Smart Pad auf dem dem wie beim richtigen Robi deine Software läuft. Dein Work Visual hat die Verbindung mit Office Lite da machst du deine Programmierung und spielst sie in Office Lite ein. Office Lite hat die Verbindung zu Kuka Sim 3 ,die steuert dann deinen Robi. Aber auch Office Lite gibt es nicht für Umsonst!

    Ich bekomme von meinem Mechanik Kollegen die CAD´s und mache im Vorfeld die Machbarkeitsuntersuchung, programmiere Offline teste alles und wenn der Robi dann da ist spiele ich es ein. Das klappt relativ gut eine alternative Simulation habe ich noch nicht probiert, bei Fanuc arbeite ich mit Roboguide.


    Gruß Philipp

  • ich habe dazu auch keine Doku, ich habe das bei Learning by doing und mit Kuka Hotline zusammen gut hin bekommen

    Ich hab inzwischen in Kuka.Sim was gefunden, über Hilfe -> Hilfe kommt man auf so ne html-basierte Doku. Die werde ich mir noch zu Gemüte führen, ob es das ist, was ich benötige.

    Office Lite ist dein Smart Pad auf dem dem wie beim richtigen Robi deine Software läuft.

    Ja, das habe ich zwischenzeitlich auch herausgefunden und da wir die Pro Version von Kuka.Sim haben ist das sogar dabei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden