Simulations-Tools für Roboter und Anlage

  • Ich habe mich anfänglich mit dem Thema 3D-Anlagen- und Maschinensimulation befasst. Ich kenne folgende Produkte:


    - tarakos (taraVRbuilder) - 3D Transportsimulation, Spezialität OPC-Anbindung an SPS


    Das SPS Programm kann über OPC-Tags (also die Variablen, Bool, Real, usw...) direkt Position von 3D-Objekten im taraVRbuilder steuern. Nachteil, keine Robotersimulation enthalten.


    - ABB RobotStudio


    Das Programm kann den Roboter komplett simulieren, Offline Programmierung ist möglich, Nachteil, die SPS kann nur über einen EA-Simulator "nachgebildet werden". Signale können gesetzt und rückgesetzt werden. Damit ist ein Test des SPS-Programms nicht möglich.


    - Kuma SimPro


    Roboter kann simuliert und Offline Programmiert werden. Ablauf und Bewegungssteuerung von Komponenten wie Pressen und Bändern ist möglich. SPS-Anbindung ist mir nicht bekannt...


    - WinMod von Dr. Mewes und Partner


    Simulation von komplexen Anlagen Leistungsteilen, Pneumatikzylindern usw, direkte SPS Anbindung möglich
    Keine RoboterSimulation möglich, soweit mir bekannt.


    Wer kennt Produkte die mir weiterhelfen könnten, ich will sowohl den Roboter als auch die restlche Anlage komplett simulieren.

  • ANZEIGE
  • also es gibt noch ROBCAD (emWorkplace).


    Aber mit der Geschäftsstrategie von Tecnomatix komm ich nicht zurecht.


    Wer zuviel Geld übrig hat und sich gerne übern Tisch ziehen lassen will (Sorry, so sind meine Erfahrungen mit Tecnomatix), der is mit ROBCAD gut bedient.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Hallo,


    fuer diverse CAD - Programme gibt es auch Simulationsaufsaetze.
    So zum Beispiel fuer Solid Edge. Vorteil von den Dingern ist, sie bieten Programmierschnittstellen, somit laesst sich eigentlich alles realisieren.
    Eine fertige Moeglichkeit z.B mit Kuka OfficeLite zu interagieren gibt es leider nicht.
    Mit nicht XP-Versionen von Kuka besteht die Moeglichkeit, was ueber die crosscom.exe zu stricken. Mit den neuen Versionen (5.x) nur mit OPC.


    Preis: astronomisch!!


    Aufwand: noch astronomischer


    Gruss Stefan

  • Hallo


    Ich gebrauch seit einigen Monaten COSIMIR mit dem KUKA Modul und OPC/SPS Unterstützung.

    Gefällt mir ganz gut.
    Vorteil ist das auch später andere Robot Produzenten können mit eingebunden worden.
    Kopplung via OPC mit unserer SOFTPLC WinErs war kein Problem.


    Unterstützung vom Produzenten ist auch gut.
    Programm Code von unseren alten KRC32 Steuerung läuft auch im Simulator oder andersrum. (habe aber noch den alten Compiler in der Hinterhand um noch einen gegen check zu machen.)


    Schwache Punkte :
    - Einbindung von CAD Zeichnungen etwas Problematisch.
    Bei uns ging nur ein Format (man muss dann einzelne Teile
    Importieren) (hier arbeiten sie dran)
    - Grafiken mit viel Konturen machen das Programm langsam.
    (ist aber ja bei den anderen Programmen auch so.)
    - exportieren von Ansichten BMP (viel Speicher)

  • Ich weiß ... der Beitrag ist alt!


    Trotzdem brauchte ich Hilfe :hilfe:
    Ich bin auch auf der Suche nach Testberichten zum taraVRbuilder :huh:. Im Rahmen eines Automatisierungsporjekts suche ich nach der richtigen Simulationssoftware. Leider findet man im Netz kaum Anwenderberichte, obwohl sie laut Herstellerseite in sehr vielen großen Firmen gentzt wird.


    Meiner Meinungs nach benötigt man für die Software doch nur wenige CAD-Kenntnisse, richtig? Kennt sich jemand damit aus?


    Edit: Vielleicht hilft ja die Beschreibung vom Hersteller Tarakos, um den Thread noch einmal aufleben zu lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden