Fragen zu UIMsgBox und UIMessageBox

  • Hallo alle zusammen,


    hat sich schon jemals wer mit UIMsgBox oder UIMessageBox beschäftigt? Wenn ja, ich hätte einige Fragen.


    Wir haben einen Roboter mit RW 6.10, wo ich gerne von TPWrite auf UIMsgBox umsteigen möchte. Jetzt sind mir aber einige Sachen aufgefallen.


    UIMsgBox und UIMessageBox sind zwei verschiedene Sachen. Wie kann ich UIMessageBox auf unserem Roboter benutzen? Unsere haben nämlich nur UIMsgBox.


    Bei UIMessageBox kann man ein Buttonarray erstellen und verschiedene Buttons definieren. Bei UIMsgBox muss man definierte Buttondata verwenden. Kann man buttondata auch selbst definieren? Wenn ja, wie? Ich würd z.B. einen Button mit "Links", "Mitte", "Rechts" brauchen, bringe es aber nicht zusammen diese zu definieren und in der Hilfe steht (was ich so gesehen habe) auch nicht recht viel.



    Danke schon mal im Vorhinein

  • ANZEIGE
  • normalerweise ist UIMsgBox und UIMessageBox relativ einfach zu Kofigurieren:


    Der Größte unterschied ist das UIMsgBox eine Routine ist und UIMessageBox eine Funktion mit einem Rückgabe wert. Das heist UIMessageBox wird dir nur angezeit wenn die sie bei einer Übergabe aufrufst.


    Bei UIMsgBox fragt man das "Result" mit dem Rückgabe wert des Tastertyps ab.




    Bei UIMessageBox wir entweder der Wert der Symolischen variaben zurück gegeben oder ButtenArry der Index des Buttens.



    Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Sicher das du nur UIMsgBox verwenden kannst? Oder rennst du gerade nur in den Unterschied
    Funktion vs. Instruktion?


    UIMsgBox ist eine Instruktion und wird dementsprechend wie z.B. ein MoveL gehandhabt.

    UIMessageBox ist eine Funktion, gibt also etwas aus das in eine Zuweisung verwendet wird.


    Sowas sollte eigentlich auch bei dir funktionieren:

  • Hallo,
    es gibt auch noch die Instruktion UIMsgWrite mit der Du eine Meldung anzeigen kannst, aber das Programm weiterläuft.


    Sobald Du die Meldung nicht mehr benötigst, kannst Du sie mit UIMsgWriteAbort ablöschen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden