Fast geschafft! fehlermeldung 1401

  • und da bin ich wieder

    kurzer zwischenstand, automatikprogramm läuft problemlos ab, Material holen, Stempeln, Presse einfahren

    nun soll eine zwischenstation noch gemacht werden für das schmieren des Materials

    ich wähl erst aus ob es mit/ohne schmierung laufen soll und der Roboter fähr dann dem entsprechend wobei bei schmieren die Achse 6 um 180° gedreht ist, hat oben und unten Sauger,

    das fährt er alles ab, aber er fährt nicht zu home position und spuckt mir die 1401 meldung raus

    den code hab ich nicht auf dem PCS, aber hab im Editor Kommentriert wo er auftritt, nach if else anweisung

    also das if bzw. else fährt er ab, dann kehrt er ja in die Zeile zurück und dann kommt die meldung

    in der "mitschmieren" steht der ablauf mit 180° gedrehter achse und "ohneschmieren" originaler laufbahn


    edit "ohneschmieren" ablauf geht dann in die home Position, d.h das hängt mit if iwie zusammen, wenn ich die beide zeile aufteile, if mit then endif if ohne then endif home, kommt die selbe meldung


  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • 1401 sagt folgendes aus:

    Wenn Du eine Satzanwahl innerhalb des IF THEN ELSE ENDIF machst,

    und dann startest, passiert diese Meldung exakt bei Verlassen der Bedingung.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • okay jetzt habe ich das so gemacht:

    if mit then

    mit ()

    endif

    if ohne then

    ohne()

    endif

    HOME

    END


    wenn if "mit" true ist kommt nach endif die Meldung, wenn if "ohne" tru ist dann läuft das normal durch

    hab auch nach dem ersten endif wait sec 1 eingebaut und geguckt ob der wenigstens die abläuft, er bleibt bei endif stehen

  • Vermute mal, dass da im "mit()" ein Sprung mit goto in eine "if then else" Struktur hinein stattfindet, oder so was ähnliches.

    Irgendwie seltsam, aber das ist meine einzige Idee für den Fehler, bisher ist er mir auch nur im Zusammenhang mit manueller Satzanwahl untergekommen.

  • ich bin ein DUSEL, tag drüber geschlafen und eben was logisches eingefallen

    und zwar hatte ich den Eingang mit/ohne garnicht in der SPS angesteuert also aus der SPS Seite kam immer false

    deswegen bin ich bei der "if "mit" True then" bedingung immer mit dem Satzanwahl in die if abfrage rein, also direkt bei mit() den Satzanwahl gemacht..

    bei der abfrage mit "ohne" hatte ich kein satzanwahl gemacht weil ich eh false erhalten habe ^^

    also mit der Ansteuern in der SPS geht das nun :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden