softwareendschalter A1 erreicht

  • hallo, ich bins wieder, hab jetzt beim letzten "projekt abschnitt" einen fehler, softwareendschalter A1 erreicht

    wie im anderem thread erwähnt, wurde der Ablauf von KuKa programmierer vorprogrammiert


    nun soll der Roboter die Bauteile in die Presse einfahren, hier sollte ich den Pressen mittelpunkt teachen und ein offset vergeben damit er vor der Presse stehen bleibt

    d.h Mittelpunkt ist XYZ und vor_Presse.x ist =x+offset


    hatte schon geguckt wo diese Softwareendschalter stehen und mit den Daten verglichen die der Roboter mit offset anfahren kann, sollte eig. klappen, geht aber nicht

    hatte auch verschiedene offsets probiert von 1000 bis -1000

    bei über 500 und unter -700 kommt die Meldung, ich muss aber ca. -1200 haben damit er auch wirklich vor der Presse ist, bei manueller Achsensteuerung kann ich den Punkt anfahren


    außerdem denke ich dass was mit Koordinaten nicht stimmt, der hat zwar nur das ein offset hinterlassen, aber damit der Roboter wirklich vor der Presse steht muss ich auch den Y Wert substrahieren

    also beide X und Y muss ich verändert damit er an gewünschte stelle stehen bleibt


    und hier config

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Aleksej,


    dies wird ein Status und Turn Problem sein. Hast du mal versucht den Vorpos Punkt als Lin anzufahren?


    Mögliche Abhilfen wären:


    - E6POS in POS umzuschreiben


    E6POS vor_Presse={X 9999.00,Y 9999.00,Z 9999.00,A 9999.00,B 0.0,C 0.0,S 0,T 0,E1 0.0,E2 0.0,E3 0.0,E4 0.0,E5 0.0,E6 0.0}


    POS vor_Presse={X 9999.00,Y 9999.00,Z 9999.00,A 9999.00,B 0.0,C 0.0}

    - oder den Status und Turn Wert Fest vom Ablegepunkt in den Vorpospunkt zuzuweisen

    vor_Presse.S = Ablage.S

    vor_Presse.T = Ablage.T



    Zu dem Problem mit dem X/Y schieben:


    Ist die Base denn richtig vermessen?


    Viele Grüße

  • Ist die Bewegung wo es passiert ein PTP? Dann wird der Turn von Achse 1 bei der fehlerhaften Bewegung nicht stimmen und der Roboter würde A1 links herum drehen statt rechts herum oder umgekehrt. Und bei dieser Achskonfiguration über den Endschalter fahren müssen. Einfach mal das Turn Bit bei der Bewegung flippen und dann vorsichtig testen.


    Fubini

  • Vielen dank, das werde ich Montag alles probieren, ich bin kein KuKa programmierer, kenn mich daher echt wenig aus, bin hier der S7 SPS programmierer womit ich den auch ansteuer

    versuche ich

    Zitat

    Ist die Bewegung wo es passiert ein PTP?

    Ja, werde mit LIN versuchen


    und wo ändere ich den Turn bit?


    Zitat

    Zu dem Problem mit dem X/Y schieben:


    Ist die Base denn richtig vermessen?

    das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich denke schon, sonst würde der Rest nicht funktionieren oder? und ich muss zumindest nicht wie das geht


    wenn es sonst nichts hilft werde ich die VorposPresse einfach direkt teachen ohne berechnung, die verändert sich eig. nicht

  • war die Seite die Tage down? kam nicht rein

    das Problem ist behoben, hab rausgefunden wie man die Base neu anlegt bzw. dann bearbeitet (die war falsch für die Presse) und den Ablage punkt eben neu geteacht und tada es läuft mit nur Y Wert veränderung, aber auch nur in LIN verfahren

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden