E/A Konfiguration

  • Hallo,
    habe folgendes Problem: Unser (gebraucht gekaufter) RJ - Fanuc-Roboter hat 4 Digitale In- und 4 Out-Module mit jeweils 16 Ports. Wie genau muss man sie konfigurieren, um sie anzusprechen?
    Man kann Eine Racknummer, einen Slot und eine Startnummer vergeben, aber egal was ich bisher probiert habe, beim verifizieren sind meine Einstellungen ungültig.
    Wäre toll, wenn jemand mir ein Beispiel gäbe oder es mir erklären könnte

  • ANZEIGE
  • Hallo Chaos,


    welche R-J - Version hast Du denn? ... R-J1 oder R-J2 oder R-J3
    Benutzt du ein Bussystem? ... wenn ja, welches (PROFIBUS, INTERBUS, ...)


    Vielleicht kann ich dir weiterhelfen ...


    Greetz
    mwe

  • also....
    gehen wir davon aus das erst die 4 DO Module im Rack stecken und dann die 4 DI Module:


    Range Rack Slot Start so könnte das für die DO´s aussehen.
    1-16 1 1 1 range gibt den bereich an wieviele DO man zuweisen möchte.
    16-32 1 2 1 da ein modul 16 ausgänge hat darf die range nicht > 16 sein
    32-48 1 3 1 slot ist der steckplatz wo die module drinnstecken für das bsp. müssen in den ersten 4 slots do module stecken.
    48-64 1 4 1 start gibt die startadresse(klemmennr.) auf dem jeweiligen modul an



    für die DI´s das gleiche nur diesmal slot´s 5-8

  • Vielen Dank für die Antwort.
    :danke:


    Das Problem lag woanders. Ich hatte 4 Input- und 4 Outputmodule auf dem Rack. Nachdem ich zwei entfernt habe, hat die Steuerung beim Einschalten selbstständig die richtige Konfiguration eingestellt und sie funktionieren auch.
    Komisch, wenn ich ein weiteres Modul wieder einbaue wird wieder keines mehr erkannt. Es liegt aber nicht an einem bestimmten Modul, man kann sie gegeneinander austauschen. Kann man derartige Fehler durch eine andere falsche Einstellung produzieren? Das Rack hat doch insgesamt 10 Steckplätze also müßte es auch mit 10 Modulen arbeiten können.


    Grüße
    AK

    Einmal editiert, zuletzt von chaos ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden