Schnittstelle zur Keyence 2D Kamera

  • Hallo Alle Zusammen,

    habe hier eine Keyence 2D Kamera mit einer Profinet-Schnittstelle und 2 Unterroutinen zur Ansteuerung.

    - Keyence_2D.src

    - keyence_setup.src


    Hat jemand diese Schnittstelle schon mal in Betrieb genommen und kann mir sagen, wie ich die Korrekturwert (x,y,a) auslesen kann ?

    Das Referenzbauteil wurde angelernt !


    Bin gespannt auf die Antworten.


    Grüße aus dem Vogelsberg

    Michael

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Habe herausgefunden das die Kommunikation über die Ethernet_KRL-Schnittstelle laufen muss.

    Hier ist die KeyenceVision.xml anzupassen.

    Zur Zeit steht folgendes drin:


    <ETHERNETKRL>

    <CONFIGURATION>

    <EXTERNAL>

    <IP>192.168.1.31</IP>

    <PORT>8500</PORT>

    </EXTERNAL>

    </CONFIGURATION>

    <RECEIVE>

    <RAW>

    <ELEMENT Tag="Buffer" Type="STREAM" Set_Flag="1" Size="128" EOS="13"/>

    </RAW>

    </RECEIVE>

    <SEND/>

    </ETHERNETKRL>


    Wie kann ich jetzt die Korrekturwert (x,y,a) auslesen, welche Zeilen müssen hinzugefügt werden ?

  • Kommt darauf an, wie die Kamera die Daten sendet. Für jeden Korrekturwert einen eigenen String oder einen String der durch ein bestimmtes Trennzeichen die Werte für X, Y und A übergibt.

    Unabhängig davon musst du den Port öffnen und verbinden.


    Ab hier kommt es dann darauf an, wie die Daten bereitgestellt und entsprechend eingelesen werden können.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Wie kommst drauf, dass die XML angepasst werden muss?

    In deinem geposteten Code wird genau mit der geposteten XML Datei gearbeitet.

    Die XML sorgt dafür, dass die Daten uninterpretiert durchgeleitet werden, bis zum Ende Kennzeichen mit der ascii Nummer 13.

    Die Interpretation der empfangenen Daten wird dann im Beispielprogramm keyence_2d.src selbst erledigt.

    Edit: sonst müsste die Kamera irgend welche XML formatierte Daten schicken. Das kann man sich sparen, ist einfacher zu debuggen.

  • Stimmt Hermann,


    die Keyence.zip hab ich gar nicht gesehen. :|

    Da wird dasselbe/ähnliche gemacht, wie ich es auch geplant hatte.

    Und im Setup läuft auch die Prozedur zum öffnen des Ports.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Hallo micha_hensel

    Ich habe zwar die 3D-Kamera von Keyence in Gebrauch, jedoch scheint es vom Aufbau her relativ gleich zu sein. Wenn mich nicht alles täuscht, müssten die neuen Positionen über das Sub-Programm "KeyRelMove" als Relative Postionen oder "KeyAbsMove" mit Absoluten Positionen in der Keyence_Setup.src übertragen werden.

    Die neuen Positions-Daten sollten dann in rX, rY, rZ, usw. stehen.

    Wo ein Weg ist, sollte kein Sofa in der Nähe sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden