KRC1 Devicenet Verbindungsproblem

  • Hallo zusammen,


    in einer Schweißzelle wurde ein neues Schweißgerät mit Devicenet-Schnittstelle eingebaut. Leider bekomm ich keine Verbindung zwischen Roboter und Schweißgerät hin.

    Hab mich jetzt schon durch einige Handbücher sowie Threads im Forum gelesen, aber bekomm es nicht zum Laufen.


    In dem Schweißgerät sitzt ein Anybus Devicnet Buskoppler (ABC-DEV-B)

    Dip-Schalter sind eingestellt (MacID = 5; Baudrate = 500 kbps)


    Verbindung der Leitung zur mfc karte X801 hab ich druchgemessen, passt. Ebenfalls hab ich 24V auf Pin 5 - 1 angelegt.

    Endwiderstände sind auch drin.


    Hatte erst den Buskoppler im Verdacht, deshalb hab ich provisorisch eine Beckhoff BK5200 angeschlossen, aber das Problem bleibt.


    Wenn ich die I/O-config in der iosys auskommentiere, leuchtet die rote Anzeige vom Devicenet auf der Konfigurationsseite, aber ich bekomme eine Warnung DNDRV ERROR CreateInstance faile



    Wenn ich die I/O-config reinnehme, erlischt die rote Anzeige und ich bekomm zusätzlich die Warnung DNDRV RdCfgErr 5




    Hab schon versucht den alten Treiber dndrv.o zu benutzen, ging auch nicht.



    Anbei devnet.ini, iosys.ini und die entsprechenden Logs.


    Viele Grüße


    Code: devnet.ini
     [krc]
    debug=1
    baudrate=500
    logfile=1
    
    [1]
    macid=5
    ;==========================================================
  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wie ist das Anybus-Gateway konfiguriert ? Wieviele IO's?

    Wenn ich die Litzenfarbe Stecker MFC / Stecker Koppler sehe, passt da nichts.

    Was für Kabel verwendest Du da ?


    im geposteten iosys.ini hast Du sicher ein Konflikt der MFC IO's mit den ProfiBus IO's.

    Beide sind gemappt ab IO 1-xx

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Die Leitung geht direkt von der MFC bis an das Schweißgerät-Gehäuse. Dort ist eine Steckverbindung. Hab die Leitung von der MFC bis zum Koppler durchgemessen, das passt.


    Das mit dem Konflikt stimmt, hab den MFC-Treiber jetzt ausgeblendet. Denke nicht, dass der überhaupt verwendet wird. Kommunikation mit SPS läuft ja komplett über PB.


    Fehler besteht aber weiterhin.

  • Würde mal für devnet nur ein byte oder Word in der IOSYS.ini aktivieren.

    Kann mich nicht mehr erinnern ob der devicenet treiber ohne aktive e/a überhaupt startet.

    Die interne Verdrahtung im Schweißgerät ist nicht wirklich devicenet konform :( .

    Zumindest die Datenleitungen (pin 2/4) sollten Twisted Pair sein, gerade bei einem Schweißgerät).

    Konfig scheint ansonsten OK zu sein. Zumindest mit dem Beckhoff Koppler, allerdings ist da da Bild so unglücklich, dass man die Dipschalter nicht sieht.

    Bei dem Anybuskoppler spielt ja auch die interne Konfiguration noch mit rein. Auch da keine Kontrolle möglich, den genannten Typ finde ich nicht.

    Bleibt eigentlich fast nur noch die Verdrahtung oder ein Hardwaredefekt der MFC.

  • Momentan hab ich nur ein Eingangsbyte aktiviert.


    Das mit der internen Konfig von dem Anybus-Koppler kam mir auch in den Sinn, hab aber leider kein passendes Kabel um mich mit dem Koppler zu verbinden, deswegen der Test mit dem Beckhoff Koppler.




    Hab jetzt provisorisch ein cat6 Netzwerkkabel direkt von der MFC auf den Koppler gelegt. Gleicher Fehler.

    Damit würde ich die Verdrahtung ausschließen. Kommt dann nur noch die MFC in Frage?

  • Mal noch zu den klassischen Fehlern, die gerne passieren.


    - DIP-Switch verstellt auf Koppler ohne danach Koppler komplett Spannungslos zu machen.

    - +24V und 0V vertauscht gehabt. Verdrahtung ist 1:1. Killt öfters die MFC.

    - Nur Treiber neu starten statt E/A rekonfigurieren (gepostet hast Du Files mit Datum 10.10.2021?)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Einmal editiert, zuletzt von ELWDE ()

  • Mit Telnet auch schon versucht als Diagnose ?

    Mal noch LED's Zustände zum Koppler:


    Zum falschen Datum:

    Mal Probleme gehabt mit BIOS-Einstellungen ? Fehler weisen auf Interrupts.

    Sind hier KUKA Default Daten aktiv ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hab inzwischen eine andere MFC-Karte eingebaut, ohne Erfolg..


    Beckhoff:

    LED "RUN" und "I/O RUN" leuchten grün

    "Connect" leuchtet nicht


    hab die Telnet-Diagnose mal durchgeführt:

    wie es scheint sieht er ja Teilnehmer 5, aber kann sich nicht verbinden, richtig?


    Zitat

    Zum falschen Datum:

    Mal Probleme gehabt mit BIOS-Einstellungen ? Fehler weisen auf Interrupts.

    Sind hier KUKA Default Daten aktiv ?


    Was meinst du mit KUK Default Daten?

    Der Roboter wurde die letzten Jahre für Schulungszwecke genutzt, von Problemen mit BIOS-Einstellungen ist mir nichts bekannt.

  • wie es scheint sieht er ja Teilnehmer 5, aber kann sich nicht verbinden, richtig?

    Glaub ich nicht. Die 5 kommt aus der Devnet.ini. Da sagst Du ihm, welche MAC-ID's er finden kann.

    Wenn er den Koppler findet, wird er sauber aufgelistet. Status stellt er ihn aktuell Offline.


    Connect Lampe am Beckhoff hat nie geblinkt ?

    Miss mal die Spannung am Koppler zwischen 5 +und 1 -. Wieviel Volt hast Du exakt ?

    Was für eine Spannung misst Du zwischen 2 und 3 ?

    Versorge mal noch die Powerkontakte des Kopplers.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Es läuft... 24V waren falsch herum angeklemmt.. Bei dem externen Netzteil war der weiße Draht plus und der Schwarze minus. War mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich auch nochmal nachgemessen hab.


    Vielen dank auf jeden Fall, hab durch die Fehlersuche und eure Tipps auf jeden Fall einiges dazu gelernt.

    Und sorry für das Missgeschick :rolleyes:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden