Zwei Ausgänge mit einer programmierbaren Taste setzen!?

  • Moin,


    ich möchte für die Bediener eine Möglichkeit schaffen den Greifer ohne die E/A-Liste zu bedienen. Da bieten sich natürlich die programmierbaren Tasten an. Allerdings hab ich 6 anzusteuernde Ausgänge:


    Greifer 1 öffnen / schließen

    Greifer 1 heben / senken

    Greifer 2 öffnen / schließen

    Greifer 2 heben / senken

    Greifer 3 öffnen / schließen

    Zentrierung öffnen / schließen


    Blöderweise gibt es nur 4 programmierbare Tasten. Deswegen hatte mich mir folgende Belegung überlegt:


    (1) Greifer 1+2 öffnen / schließen

    (2) Greifer 1+2 heben / senken

    (3) Greifer 3 öffnen / schließen

    (4) Zentrierung öffnen / schließen


    Dazu bräuchte ich sowas wie eine CrossConnection rückwärst, d.h. wenn ein bestimmtes Signal gesetzt wird, sollen 2 Ausgänge gesetzt werden. Programmtechnisch geht das nicht, weil die Tasten nicht in Automatik zugelassen werden sollen (dürfen?).


    Hat jemand ein Tip oder eine Idee für mich? :/


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • ANZEIGE
  • du könntest ein signal (pro Greifer/zentrierung) virtuell machen die du über die Taste umschaltest.

    dann cross connection mit dem einem signal auf die zwei die zum greifer/zentrierung geht.

    das eine invertieren das andere nicht.


    hieße aber im programm kannst du auch nur die virtuellen signale nutzen.

    in der konfiguration kannst du ja auswählen ob es in automatik geht oder nicht (standard ist nicht) geht auch nur wenn du das signal entsprechend konfigurierst



    oder wenn du multitasking hättest noch was anderes

  • Zur Not kannst du auch die Option FlexPendant Interface nachträglich installieren (ist leider kostenpflichtig). Dann wärst du komplett freu.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden