Backups extrem groß

  • Hallo zusammen,


    an einer unserer Anlagen dauert es ewig ein Backup zu erstellen. Teilweise stürzt das System sogar ab. Funktioniert es dann mal ist es über 120MB groß. Wenn ich mir das Backup anschaue finde ich unter Home>CA dort zwei .rsgfx Dateien mit entsprechender Größe. Wir haben über 50 ABB Systeme aber dieser ist der einzige der solche Dateien erstellt.

    Wäre super wenn mir jemand erklären kann wofür diese Dateien sind und ob man die entfernen kann.


    Gruß Andreas


  • ANZEIGE
  • Moin Andreas,


    rsgfx sind laut Anleitung (S. 39) Dateien für CAD- bzw. 3D-Daten, d.h. Grafik. Das deutet auch schon das Kürzel gfx (Englisch: grafix -> graphics) an. ;)


    Ob die weg können? Das müsstest Du mal bei dem abklären, der die Daten erzeugt bzw. mit ihnen gearbeitet hat. Wurde für den Roboter eine Simulation erstellt? Oder vielleicht der (Offline-)Programmierer?


    Nachtrag: Ich sehe gerade, daß es Daten vom Greifer sind. Evt. hat da auch der Konstrukteur seine Finger im Spiel.


    Gruß

    Jörn

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Die Dateien stammen aus der Kollisionsvermeidung. Da wurden zur Erstellung der Kollisionskonturen die 3D-Daten importiert. Leider werden die 3D-Daten mit im Home-Verzeichnis hinterlegt. Dies ist in meinen Augen zwar von ABB gut gedacht, aber schlecht umgesetzt. Ich habe dieses Problem bereits bei unserem ABB-Vertreter angesprochen. Die Antwort darauf hänge ich an, getestet habe den darin enthaltenen Lösungsvorschlag aber noch nicht getestet.

    Ich kann allerdings nicht sagen, ob die Kollisionsvermeidung zwingend die 3D-Daten noch benötigt oder ob du die getrost löschen kannst. Ich habe schon ähnliches festgestellt.

  • Hey,


    danke für eure Antworten jetzt verstehe ich das. Werde mir das mal genauer anschauen ob man die Daten löschen oder komprimieren kann. Wahrscheinlich wurde der Greifer im Safemove detailliert als CAD dargestellt und nicht als einfacher Würfel, daher die Dateigröße.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden