Robby, Busklemmen und SPS

  • Hallo!


    Ich habe folgende Situation: Roboter KR16, KRC2. In dem Rechner Profibus-Karte. Auf dem Roboter Busklemmen von Beckhoff für Greifer. Gleichzeitig Anbindung an Siemens SPS 315-2DP.


    Meine Frage: Kann man es einrichten, dass der Roboter direkt auf die Busklemmen zugreift und gleichzeitig als Slave an die SPS angebunden ist? Oder ist es möglich das Roboter und SPS gleichzeitig Master in dem selben Profibus-Netz sind?
    Wenn der Kuka Slave ist, kann der doch nicht direkt auf die Klemmen zugreifen - oder?
    In dem einen Profibus-Netz sind zwei Kuka-Roboter, 10 Frequenzumrichter und 7 Servoachsen, ein Bedienpanel und ein Pilz-Pnoz Multi, und die S7. Ich möchte es verhindern, dass die Daten erst von der SPS eingesammelt und dann an den Roboter übergeben werden müsset - einfacher ist von den Busklemmen gleich zu dem Robby... aber ein Datenaustausch Robby - SPS ist zusätzlich auch notwendig...


    Die Profibus-Karte hat ja zwei Anschlüße - kann ich die gleichzeitig als Master und Slave betreiben?
    Wenn ja, währe ich über ein Beispiel erfreut - ich bin Laie in Sachen Kuka und Profibus...


    Viele Grüße, Tobias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Master und Slave gleichzeitig geht natürlich.


    Nicht gehen jedoch wird es, wenn Du die SPS UND den Robot als Master im gleichen Netz betreiben willst. Woher auch soll die entsprechende Eiheit wissen, wer nun Recht hat.
    Das wäre wie wenn zwei Polizisten eine Kreuzung regeln ohne sich abzusprechen....


    Wir handhaben es meistens folgendermaßen: Alles was vorn am Robbi hängt ist Slave vom Robbi. Alles was mit der Zelle zu tun hat (Spanner, Freigaben, Robbis, Werkzeugtische, Transport) ist Sache der SPS


    Es gibt 3 relevante Dateien:


    pfbms.ini, iosys.ini und die .ldb-Datei, die Du am einfachsten immernoch mit dem guten alten ComProfibus Programm extern erstellst.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Hallo!


    Danke Dir für deine Antwort.
    Genau in diesem Sinne habe ich das ja auch vor. Die SPS muss ja nicht den Greifer am Roboter schalten.


    Ich klemme also die Busleitung der Busklemmen auf die Profibuskarte in dem Robby. Roboter Master, Klemmen Slave... und weiter? Dann die Busleitung der SPS auf den zweiten Steckplatz?


    Viele Grüße, Tobias

  • Okay: Die Karte im Robot hat 2 Steckplätze: "oben" ist des Robots Master-Ausgang. Da kommen die Teile dran, die direkt vom Robot gesteuert werden. Die haben KEINE direkte Verbindung zur SPS


    der Steckplatz "unten" (also beim PC Mainboardseitig) ist der Slave (der Slave der SPS also) Dieser Anschluß wird mit dem SPS-Profibuskreis verbunden und von der SPS dann auch mit Daten besteuert...


    Das macht Konfigurationsmäßig der SPS-Programmierer, denn der hat Ahnung von seinem Kram. Einzig das Lesen und Schreiben der Ausgänge und Eingänge ist dann wieder unser Bier.


    Zur Konfiguration:
    Zuerst besorge Dir die "GSD-Dateien" der vom Robot verwalteten Busteilnehmer (Internet, Herstellerseiten, Downloads...)


    Dann konfigurierst Du nach der hier im Forum vorhandenen Anleitung den Bus mit diesem S7-Manager oder wie früher mit ComProfibus.


    Du mußt aus dem Busaufbau ein LDB-File bauen.


    Dieses LDB-File kopierst Du nach /init/namedesfiles.ldb


    Danach kommt die Konfiguration der Karte:


    Es gibt ein File pfbms.ini in dem /init Ordner.


    Darin steht

    Code
    [MASTER]
    MASTER_USED=0
    DATABASE_PATH=init/
    FIRMWARE_PATH=drivers/FW_5613.bin
    WATCHDOG_TIME=3
    MAPPING_USED=0
    MAPPING_PATH=init/
    ;DEACTIVATED_SLAVES=


    bei diesem Abschnitt ändere

    Code
    MASTER_USED=1
    DATABASE_PATH=init/namedesfiles.ldb


    Der Firmwarepath sollte stimmen. Heutzutage gibts dort 2 Möglichkeiten: Eine davon geht... Meistens an neuen Maschinen die zweite...


    Damit sollte die Konfiguration der Slaves abgeshlossen sein. Jetzt motzt der SPS-Mensch....



    Ich kommentiere die einzelnen Zeilen direkt

    Code
    [SLAVE]
    MODUL_USED=1  ;1 schaltet die Schnittstelle zur SPS ein, 0 eben aus.
    MODUL_ADDRESS=35 ;Das ist die Busadresse des Robots von der SPS aus gesehen: Sagt Dir der SPS-Mensch 
    IO_DATA_BASE=0  ;0 heißt byteweise lesen: Ist meistens Okay so
    CONSISTENCE=0   ;Eh: Kann sein daß die SPS was anderes will: Es gibt nur 1 oder 0


    Werte die ich nicht erwähne, laß wie sie sind...


    So. Nun kann der Bus losfahren: Aaaaber halt, so schnell net...
    Was nützt der Bus, wenn keine Bits mitfahren? Also zur IOSYS.ini


    Es gibt dort die Zeile

    Code
    ;PBMASL=11,pbmsInit,pfbmsdrv.o


    Ohne Semikolon geht das besser...


    Dann gibts einen Abschnitt

    Code
    [PBMASL]


    Nun hier sollen die IOs zugeordnet werden:



    Ich denke, das erklärt sich dann weiters...


    EA-Rekonfiguration und wenn dann der SPS-Mann gut geschafft hat, werden alle Störungslichter ausgehen und ein sattes, grünes OK erscheint bei ihm. Damit wenden wir uns unserem Greifer zu und sehen hier hoffentlich auch keinerlei rote Lichter.


    Wenn doch, immer erst den Elektriker, sämtliche Mechaniker, die E-Planer und alle anderen beschimpfen. Dann sehen wir mal die Kabel nach: Hinten und vorne die Abschlußwiderstände? Oder gehen die am Ende bein Greifer automatisch? Rot und Grün am Stecker vertauscht? Aha. Blindfische...
    Immer noch net? Uiui... Nu wird ernst: Selber alles richtig gemacht? ...


    Stillschweigend korrigieren und ....


    Wenn das immer noch net klappt, dann schrei um Hilfe. Nötigenfalls ruf mich an, dann sprech ich Dich durch. Hinterher schreibst Du dann hier auf, was net ging und wie Du es geschafft hast

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Hallo!


    Dank Dir - Mit deiner Brillianten Anleitung wird das alles sicher klappen...
    Nur - Ich bin der Robotermensch, SPS Mensch und E-Planer und Elektroniker in einem, sprich die Last der gesamten Anlage liegt von der Planung, der Herstellung der Schaltschränke, der SPS-Programmierung, der Roboterprogrammierung bis hin zur Inbetriebnahme bei mir... ist ein Projekt im eigenen Haus, ich hab da mehr oder weniger freie Hand... ;)


    Wenns hakt, werd ich mich melden - auch wenn es läuft, um zu schlildern wo er gehakt hat und wie ich es gelöst habe...


    Thx noch mal! ;)


    Viele Grüße, Tobias


  • ...
    Nur - Ich bin der Robotermensch, SPS Mensch und E-Planer und Elektroniker in einem, sprich die Last der gesamten Anlage liegt von der Planung, der Herstellung der Schaltschränke, der SPS-Programmierung, der Roboterprogrammierung bis hin zur Inbetriebnahme bei mir...


    Nun, soll ich gratulieren oder Dich bedauern?
    Jedes hat Vorteile. Ich persönlich bin lieber nur der Eisenschweine-Dompteur. Da kann ich dann in aller Ruhe über die anderen alle schimpfen... :uglyhammer_2:


    By the way: Manche schimpfen über meine Art Programme zu kommentieren oder siehe oben -- HowTos zu schreiben: Ich meine, wenn man etwas lockerer schreibt, ist es meist besser verständlich, als wie wenn Du dir zwei Kilo Fachchinesisch aus dem Finger saugst.


    Wie hat mal einer gesagt, der nach meiner Meinung recht gescheit geredet hat: "Wer was verstanden hat, braucht kein Latein, denn er kanns auch einfach sagen."

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

    Einmal editiert, zuletzt von WolfHenk ()

  • Hallo!


    Ich denke eher gratulieren als bedauern... Ich meine man hat auf diese Art die Möglichkeit sein Wissen auszubauen, und man kennt die Anlage von vorne bis hinten... Ob dies wirklich sein muß, ist eine andere Sache. Ich stehe ja zumindest zeitlich nicht unter Druck, aber dennoch kann man sich nicht voll und ganz einer Sache widmen, was auch irgendwie wieder Schade ist.


    Ich bis es auch leid dicke Wälzer von an chinesich klingenden Unterlagen zu deuten - die Vorgehensweise ist meist kompliziert beschrieben. Daher freue ich mich um so mehr, dass Du Dir die Zeit genommen hast, dieses in ein paar gut nachvollziehbare Sätze zu fassen - noch einma Danke dafür!


    Viele Grüße, Tobias

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden