GripperSpotTech Lastdaten konfigurieren / anwenden

  • Hallo,


    ich kämpfe mich gerade durch die Konfiguration / Anwendung von GripperSpotTech V5 an einer KRC 5.


    Grundsätzliche Info:

    Ich habe immer nur einen Greifer am Robbi. Da ich aber zwei Produkte habe, habe ich derer zwei Stück. Diese werden über ein manuelles Wechselsystem getauscht. Jeden Greifer möchte ich mit drei Schaltzuständen Parametrieren. Greifer offen (OUT 1, IN 1), Greifer geschlossen (OUT 2, IN 2), Greifer hat gegriffen (OUT 2, kein Eingang), Da ich einen Agilus habe mit eingebauten 5/3 Wege Ventilen, und ich beim Wechseln keine Luft anstehen haben darf, würde ich gerne die Ausgänge als Puls Ausgänge benutzen.


    Und da kommt das Problem: Für mich sollte es doch so sein, dass zum Öffnen des Greifers OUT 1 den Puls bekommt, für die eingestellte Pulsdauer. Danach verfällt das Ventil wieder in Mittelstellung. Beim Schließen dann äquivalent mit OUT 2. Es ist aber so, dass immer ein Schaltzustand der Ausgänge anstehen bleibt. Erklären kann ich das irgendwie nicht. Ich versuche mal: OUT1 ist angesteuert, Greifer ist offen. Steuer ich den Greifer über die Statustasten zum Schließen an, geht OUT1 weg, OUT2 komt für die Pulsdauer, dann geht alle wieder in OUT1 high, OUT2 low. Betätige ich Griefer AUF, get OUT1 weg und OUT2 kommt, und so bleibt es auch.......?????

    Ansteuerung über die Ausgänge als standard-Ausgänge funktioniert wunderbar.


    Schöne Grüße

    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Für mich sollte es doch so sein, dass zum Öffnen des Greifers OUT 1 den Puls bekommt, für die eingestellte Pulsdauer. Danach verfällt das Ventil wieder in Mittelstellung. Beim Schließen dann äquivalent mit OUT 2. Es ist aber so, dass immer ein Schaltzustand der Ausgänge anstehen bleibt.

    Liegt daran, dass bistabile Ventile eingebaut sind. Behalten Ihren Schaltzustand.


    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Sorry SJX, da muss ich dich leider korrigieren. Hier ein Auszug aus der betreffenden Dokumentation:

    Vielleicht war ich bei der Beschreibung nicht ganz korrekt. Ist ein KR10 R1100 Agilus-2, KRC 5.


    Wenn die Menschen Flügel hätten und schwarze Federn, wären die wenigsten schlau genug, um Krähen zu sein! Henry Ward Beecher

  • Sorry SJX, da muss ich dich leider korrigieren.

    Ich lasse mich gerne korrigieren. Hab wirklich einfach den schnellst-findenden Agilus genommen.

    Aber es zeigt sich, wie wichtig es ist, komplette Angaben hier zu posten.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden