Variablen-Behandlung nach Interrupt "OFF"

  • Hallo zusammen,


    Code
       B_AUTOEX=TRUE ;Merker TRUE setzen
       INTERRUPT OFF 10
       HALT
       INTERRUPT ON 10

    Kurze Frage, Kurze Antwort.

    Würde die Variable "B_AUTOEX" nach INTERRUPT OFF 10 auch noch vor dem HALT gesetzt werden ?

    Danke ..

    EDIT: Der Merker soll einen Reset ins CELL auslösen, er ist Global und wird im SUB wieder FALSE gesetzt.

    Das CELL wartet auf die eine oder andere Programm-Nummer. Nach $Advance wird Interrupt 10 wohl noch geschaltet, spielt aber keine Rolle. In der Initialisierung des UP, aufgrufen durchs CELL wird er auf ON gesetzt. Wäre nur interessant, ob ich die Variable noch gesetzt bekomme oder nicht.

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

    Einmal editiert, zuletzt von elchi2018 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Warum sollte das denn nicht passieren? Und was sollte $Advance damit zu tun haben?

    Siehe Signatur...


    Und sollte der ganze Krempel, den ich hier zusammen gefummelt habe -entgegen meiner Erwartung- auch noch funktionieren, wird er hier zeitnah auftauchen.

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

    Einmal editiert, zuletzt von elchi2018 () aus folgendem Grund: .. war frühstücken

  • B_AUTOEX=TRUE ;Merker TRUE setzen INTERRUPT OFF 10

    Da hab ich jetzt einen Hirnhänger, da steht doch eindeutig B_AUTOEX=true VOR dem Interrupt off, also wird die Variable auch vor dem Interrupt off gesetzt.

    Ahh, Moment, nachdem ich jetzt den Post nochmal gaaanz genau gelesen habe, habe ich wohl auch die Frage richtig verstanden, weil da im Satz 'leicht versteckt' die Zuweisung hinter das Interrupt off verschoben wird.

    Missverständnis. (Man hätte die Frage vielleicht auch für einfache Gemüter wie mich etwas einfacher stellen können 😉)


    Was für eine Signatur? 😁 Die wird mir nicht angezeigt, zu viel Overhead.

  • Alles gut .. hätte erwähnen sollen "nicht auf den Code achten" oder dergleichen.

    ... und keine Sorge, die Antwort in zwei Buchstaben bekam ich ja schon ;)


    Signatur: Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.


    Ich muss den orangenen Kollegen nur einfach aus dem aktuellen Modul raus holen, wenn eine DEF durchlaufen wurde und die Variable TRUE wird. Nach meiner Logik, die von SJX bestätigt wurde, würde das auch funktionieren. Ich muss nun aber den dümmsten Fall absichern, wenn der MA einfach im Fehlerfall in T1 geht, ohne das die Variable TRUE wird, was aber an der Anlage nötig wäre um überhaupt was in der Zelle zu machen .. ich bastel morgen was .. ich hatte ja Teilerfolg .. nur hatte ich den Merker vergessen .. schon lustig, wenn man dem Sub eine auf den Deckel geben will, aber einfach nicht dazwischen hauen kann ^^ ..

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

    3 Mal editiert, zuletzt von elchi2018 ()

  • ich verate mich ja gerade selbst in Sachen "was ist von mir und was vom UR-Programmierer" .. ich brauch nur nen Logik-Check der letzten sieben Zeilen .. Ausschnitt aus dem BGL, was vom SUB abgearbeitet wird ..

    B_AUTOEX wird (siehe oben) nach dem Interuppt vor dem HALT gesetzt, B_Switch wird in der Initialsierung des jeweiligen MAIN .. TRUE und sagt einfach, wir sind im MAIN (oder MAIN2) das Prog läuft oder lief.. also ist das UP am laufen oder schon gelaufen und hängt im HALT ... ich denke die Freigeister hier erkennen die Logik .. schönes WE ! .. bin auf Reaktionen,Tippfehler, Logikfehler, Programmierfehler etc. gespannt. Code kann ich nach reichen, wenn benötigt .. kostet 5,80 EUR pro Zeile .. :P

    Mein Name ist Hase. Ich weiß von nix.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden