Probleme mit RV-E3J

  • Ich habe lezte woche nen Robot bekommen (RV-E3J + CR-E116) mit cosirop95 software und dongle aber ohne teaching box.
    Ich weiss das es moglich ist das ding mit nen PC zu programmieren, leider gibt cosirop einen fehler wenn ich die Jog funktion auprobiere.


    JOG OPERATION: ROBOT COMMUNICATION FAILED.


    Wenn ich mache: Init Connection. Scheint alles korrekt, er erkannt das gerat wie RV-e3j ver b6a
    language Movemaster Command
    programs --------
    free memory ------ bytes


    Auch sagt er (Execute->Current Alarm) das gerat soll im Alarm Mode sein. Und zwar code 311, etwas mit:


    Cause: Battery Backup Error Occur in Encoder


    Ist es moglich das diese error dafur sorgt das ich den JOG funtion nicht brauchen kann und das gerat uberhaubt nicht funktioniert.


    Kann mich auch jemand sagen wie die Schnitstelle sich ansiet. Ich hab nen 9 -> 25 conerversion kitt . Mit die folgende layout:


    Komputer Seite RS232(CR-E116) seite


    pin 1 und 6 -----------------------------------------------------20
    2--------------------------------------------------------------------2
    3--------------------------------------------------------------------3
    4--------------------------------------------------------------------6
    5--------------------------------------------------------------------7
    7--------------------------------------------------------------------5
    8--------------------------------------------------------------------4


    Ist diese korrekt oder soll es anders sein????


    Grusse Aus Holland

    Einmal editiert, zuletzt von emptor22 ()

  • ANZEIGE
  • also auf alle Fälle mal die Batterien tauschen.


    Da kommt der Data Backup Error her.


    Und alle Leitungen überprüfen.
    Hört sich so an, als wäre evtl. ein Pin verboten, da keine Kommunikation zu den Encodern besteht.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Weisst vielleicht jemand wo ich solche Batterien und ein RS232 kabel fur's Komputer bestellen oder kaufen konte.


    Ich hab hier schon 3.6V batterien aber das sind nicht die gleiche A6BAT die man braucht fur das Robot und Controller.


    Vielen dank,

  • http://www.robtec.de
    Oder gleich Frau Franke anrufe: 0871 2763 100

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich hab 5 neue batterien bekommen. Eins fur controller Cr-E116 und 4 furs robot. Aber nog immer kriege ich den error 311.


    Weisst jemand vielleicht was hier los ist.

  • Du must den Batteriezähler resetten.


    Im Hauptmenü ->5 Maint drücken, dann ->Init und dann Batterie


    Oder mit Cosirop RS 2 eingeben.


    oder ein kleines Programm schreiben und ausführen:
    10 RS 2

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich hab leider keine teachingbox..


    Aber wann ich das kommando mit Cosirop Command tool das kommando RS ausfuhre sagt er mir No Response From Robot. Die konnektion soll aber funktionieren weil: Connection to robot OK.


    Cosirop v 1.x

  • Hallo,


    auch wenn die Diskussion schon länger her ist und das Problem möglicherweise längst beseitigt, hier noch eine kleine Erklärung, warum die Kommunikation zwischen PC und Robbisteuerung nicht aufgebaut werden konnte :


    Solange der Fehler 0311 ansteht (Encoder backup error) sind höchstwahrscheinlich auch die Origindaten weg. Bei den älteren Versionen von Cosirop wurde keine Verbindung aufgebaut, solange der Origin auf Roboterseite nicht eingestellt war.
    Abfolge wäre also hier gewesen :
    - Batterien tauschen,
    - RS2 zum Rücksetzten des Batteriecounters
    - Z-Phasen neu einstellen
    - Origin neu setzen
    - Kommunikation zum PC aufbauen
    -> funktioniert...


    Gruß


    Robowhisperer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden