Achse 6 nur für bestimmte Punkte konstant halten. Geht das?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in diesem Thema und möchte gerne wissen, ob es möglich ist, die 6. Achse beim Anfahren bestimmter Punkte konstant zu halten.


    Ich hab auch schon versucht, die Orientierungsführung bei den entsprechenden Punkten auf "constant" zu setzen, aber da haben sich alle rotierenden Achsen gar nicht gedreht, was ich nicht haben wollte.


    Hat jemand vielleicht eine andere Idee/Lösung? Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und vielen Dank im Voraus!


    Grüße


    sndyykb

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Na klar:


    ;A6 fährt auf 10 Grad

    PTP {A1 0.0, A2 3.0, A3 59, A4 23, A5 34, A6 10)


    ;A6 bleibt auf 10 Grad stehen und bewegt sich nicht

    PTP {A1 -20, A2 -45, A3 11, A4 123, A5 22, A6 10)


    oder


    ;Alle Achsen fahren um den vorgegeben Wert nur A6 steht

    PTP_REL {A1 -20, A2 -45, A3 11, A4 123, A5 22}


    Bei LIN/CIRC wüste ich nicht wie das gehen soll ausser unter bestimmten Randbedingungen

    - Stoßrichtung x des Werkzeugs muss der z-Achse des Flanschsystems entsprechen

    - Drehen um die Stoßrichtung entspricht dann genau dem C Winkel. Schließlich haben wir ZYX-Eulerwinkel ABC und der Roboter macht seine Orientierungsführung über Drehen und Schwenken um die Werkzeugstoßrichtung x


    Fubini

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden