Servo Lag-Limit bei Lineareinheit

  • Hallo zusammen,


    ich habe fogendes Problem, ich habe 2 IRB 6700 auf einer Lineareinheit stehen. Einer auf einem 500er Sockel und einer auf einem 250er Sockel in einem MultiMove sowie SaveMove.

    Wenn ich den Override über 50% drehe, dann steigt mir der Roboter mit dem 500er Sockel mit der Fehlermeldung:

    - Servo Lag-Limit

    - Achsenlast zu hoch

    aus.


    ich denke dies hat mit dem Gewischer des Sockels zu tun.


    in der MOC habe ich Folgende parameter:


    -name "ROB_1" -use_robot_serial_number "rob_1"\

    -use_robot_type "ROB1_6700_LeanID_3.20_145" -use_robot_calib "r1_uncalib"\

    -use_joint_0 "rob1_1" -use_joint_1 "rob1_2" -use_joint_2 "rob1_3"\

    -use_joint_3 "rob1_4" -use_joint_4 "rob1_5" -use_joint_5 "rob1_6"\

    -base_frame_orient_u0 0.707107 -base_frame_orient_u3 -0.707107\

    -base_frame_coordinated "TRACK_1" -gamma_rotation -1.5708\

    -base_mass 238.53 -base_mass_centre_x -0.0221 -base_mass_centre_y 0.0004\

    -base_mass_centre_z 0.1979 -use_lin_jog "ROB1" -use_reorient_jog "ROB1"\

    -use_joint_jog "ROB1" -seven_axes_hp_motion "TRACK_1"\

    -use_motion_process_mode "rob1_optimal_cycle_time_mode"


    ich vermute ich muss den Wert für "base_mass" anpassen.


    so jetzt kommt meine Frage:

    - Was sind die 238.53 ?

    - Das gewicht des Roboters kann es ja wohl kam sein, der 1280kg

    - Ist das vielleicht das Gewicht des Schlittens?
    - wenn dass, das Gewicht des Schlittens ist, woher weiß die Steuerung dann das Gewicht des Roboters? über den Typ?

    - Weiß die Steuerung dann automatisch das gewicht des Greifers und der Last? müsste ja dann eigentlich.


    Leider finde ich hierzu nichts in der Doku.


    Vielen dank im Voraus.

    Stingray

  • ANZEIGE
  • Vielen dank schon mal,

    jetzt hab ich es auch gefunden.


    eine Frage hätte ich dann noch:


    Wie kann ich einstellen dass die Lieareinheit sich bewegt aber der TCP stehen bleibt und wieder so dass Lineareinheit und TCP sich zusammen bewegen?


    Gruß

    Stingray

  • Guten Morgen,

    soweit ich weiß, kannst du es aktivieren, wenn du unter Quickset-Menü->Bewegen das Koordinatensystem "Welt" (oder ein Werkobjekt??) auswählst und dann mit der Achse fahren möchtest.

    Hier musst du dann schauen, ob auch die Koordination angewählt ist.


    Gruß

    M.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden