Zellenparameter "Fußpunkt" für Lineare Achse verdrehen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte im Kuka Sim die Safetykonfiguration wie es in echt ist nachstellen.
    Also ich habe eine KL4000 mit einem KR180 drauf.

    Das Ganze läuft in echt schon und ist auch soweit in Ordnung.
    Wenn ich das jetzt jedoch im KUKA Sim importiere ist alles um 90 Grad verdreht.

    Die Sicherheitsbereiche sollten normal vor dem Roboter sein.


    Gibts da irgendeinen Parameter den ich verstellen muss?


    Liegt es vielleicht daran das hier bei A 90 Grad eingestellt ist? ( das ist im Originalprojekt)

    FRAME $ERSYSROOT={X 0.0,Y 0.0,Z 0.0,A 90.0,B 0.0,C 0.0};ROBOTERFUSSPUNKTKINEMATIK IM WELTKOORDINATENSYSTEM [MM,GRAD]

    Eventuell weiß ja jemand was...


    Danke schonmal!


    mfg

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Andi13130

    Hat den Titel des Themas von „Koordinatensystem im KUKASim“ zu „Koordinatensystem KL4000 drehen im KUKASim“ geändert.
  • Hi Andreas,


    ich hab früher auch öfters Probleme zum Thema Kuka Sim Pro gehabt.


    Also ich glaub nicht das es am $ERSYSROOT Frame liegt. Da laut meinem Wissen sich dieser Frame auf die Kraft und nicht auf Positionierung auswirkt. Da ich aber auch noch nicht viel mit diesem Wert arbeiten musste bin ich mir damit selbst nicht zu 100% sicher.

    Wenn der RobRoot des Roboters eine Zeile höher auch so eingestellt ist, dann könnte das der Fehler sein.

    Ich hab mir sicherheitshalber meine alten Roboter Programme angeschaut und in keinem stehen 90 Grad bei A drin (auch nicht bei den mit 7er Achse). Du kannst ja einfach einmal ausprobieren den Wert zu ändern und dann schauen was passiert.


    Was mir damals mit Sim Pro oft aufgefallen ist, das sich die Koordinaten nicht immer auf den Roboter Ursprung beziehen sondern auf den Ursprung deiner Simulation. Wenn du also den Roboter in deiner Simulation gedreht hast kann es sein das sich die Safety-Konfiguration auf einen anderen Ursprung bezieht. Und was auch oft ist, es gibt einen Wert, bei dem man den Robroot in der Simulation ändern kann. Vielleicht hat sich dieser irgendwie geändert.


    Da ich leider kein Kuka Sim Pro mehr besitze, kann ich dir leider nicht durch eigenes ausprobieren helfen.

    Das einzige was ich dir noch anbieten könnte, das du mir die Koordinaten deiner Safety-Konfiguration schickts und ich schau einmal drüber ob ich irgendeine Auffälligkeit entdecke.

  • Hallo!

    erstmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin jetzt schon draufgekommen, dass sich die Safetykonfiguration irgendwie auf den Ursprung der KL4000 bezieht. Und da ist schön zu sehen, dass die X-Richtung der KL roter Pfeil) nicht der X-Richtung vom Roboter entspricht.


    Könnte das was mit dem Fußpunkt der KL4000 zu tun haben?
    Um Workvisual bei den Parametern der KL ist der Fußpunkt in A um 90 Grad gedreht.
    Also im Originalprojekt. Eventuell muss das ja in der Simu auch getan werden...?


  • Hi,


    Also den Fußpunkt nur zu drehen wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Die Orientierung würde dann zwar stimmen aber du hättest dann trotzdem einen Versatz, weil im Normalfall sich die Safety-Koordinaten auf den Sockelmittelpunkt beziehen und bei dir dann aufs Eck von einer Achse.


    Du müsstest irgendwie versuchen das du die Koordinaten der Safety-Konfiguration an den Robotermittelpunkt anfügen kannst. Wie das aber geht wirst du wahrscheinlich nur durch experimentieren rausfinden.

  • Ohhh, sorry.


    Also den Fußpunkt kannst du normalweise im Reiter Modelieren bearbeiten und im Ersten Reiter in dem du Sachen einfügen und vermessen kannst, mir fällt der Name gerade leider nicht ein, kannst du den Ursprung anpassen. Da gibt's dann auch eine Funktion die so heißt.

    Ich würd dir gern mehr weiter helfen, aber ich kann leider nicht nach schauen. Und dir Bilder dann davon schicken. Ich befürchte deine einzige Hoffnung ist das noch irgendjemand hier ist der sich mit der Software auskennt und sie auch zur Verfügung hat.

  • Sorry,

    da bin ich jetzt leider selbst überfordert, welcher Wert es ist. Hab auch schon wieder eine Zeitlang mit dem Programm nicht mehr gearbeitet und müsste selber herum probieren bis es funktioniert.

    Ich wünsch dir aber viel Erfolg und Vielleicht kannst ja dann reinschreiben wie du das Problem gelöst bekommen hast.

  • Andi13130

    Hat den Titel des Themas von „Koordinatensystem KL4000 drehen im KUKASim“ zu „Zellenparameter "Fußpunkt" für Lineare Achse verdrehen“ geändert.
  • Also ich hab jetzt Anhand von der Raumvisualisierung im OfficeLite rausgefunden, dass es sich genau um diesen Parameter Fußpunkt handelt.
    Sobald ich den auf 0 setzte siehts in der Raumvisualisierung genauso aus wie im KUKASim.

    Also müsste ich wohl den Parameter Fußpunkt im KUKA Sim finden....dann sollte mein Problem gelöst sein.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden