Weltzone schaltet unterschiedlich

  • jetzt benötige ich mal euer Schwarmwissen….


    Statische Weltzone

    beim hineinfahren und herausfahren schaltet die an unterschiedlichen Positionen

    fällt halt nur bei sicherer langsamer Geschwindigkeit auf.


    Woher kommt das?? liegt das evtl an Zonen in den Bewegungsbefehlen??

    War eigentlich der Meinung da wird der reine TCP überwacht egal wie der bewegt wird.


    Was könnt das noch sein?

  • ANZEIGE
  • Kenne es auch nur so, das nur der TCP überwacht wird ... evtl. doch eine Instruktion mit anderem Tool beim ein- oder ausfahren?

    Oder ein neues Feature - wenn RobotStudio schon Probleme durch Updates verursacht, ist ja evtl auch eine RobotWare-Version betroffen !?

  • Dachte ich auch erst das vlt. kurz ein anderes Tool aktiv ist.

    Ne ist aber anders....


    Ich benutze Welzonen nun schon über 20 Jahre, nach "langsamen" lesen der Doku ist es aber klar wiso das passiert.


    Bis jetzt war mir das quasi egal wie die Weltzone definiert worden ist. Inside/Outside/ before auf 0 oder 1 setzen......

    Denkste.... ist aber nicht so. Irgendwie durch kopieren von SystemA nach B ist da before reingekommen.

    Und da tritt genau dieser Effekt auf. Erklärt ist das aber nicht in im Handbuch für die WZDOSet Instruktion, der Hinweis auf das Detail findet sich im Handbuch RAPID Überblick unter Weltzonen. Es wird die Stoppzeit des Roboters mit einbezogen. (Wie genau das nun wiederum erfolgt ist nicht erklärt)

    Egal, aber hab das wieder auf Inside gestellt und von auf setzen auf 0 geändert, jetzt passt es.


    Das blöde ist wenn du before benutzt und das ganze im Einrichten testest um die Weltzone zu prüfen schaltet alles so wie es soll.

    An meiner Anlage kam dann noch die Limit speed Funktion dazu. Diese macht den Roboter langsam (SaveMove überwacht) aber die Stoppzeit für die Weltzone wird daduch nicht angepasst. So kam es das bei langsamer Fahrt das die Weltzone zu früh/sät geschalten hat und damit dann zum Crash.



    wieder was gelernt:)




Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden