Beiträge von 19Rico84

    Guten Tag zusammen,


    ich habe aus meinen Zeiten als Inbetriebnehmer noch ein paar Kontakte zu damaligen Kunden. (mein damaliger AG ist leider einer Insolvenz zum Opfer gefallen)


    Einer dieser Kunden hat einen IRC5 und nur begrenzt Zugriff auf den Robi - heißt, er kann neue Routinen anlegen, teachen etc - leider aber keine Safety oder Accounts anlegen / ändern.


    Die Fragen wären nun:

    Kann man diese Passwörter auf irgend eine Art zurücksetzen?

    Da ein Teil des Passwortes noch in meiner Erinnerung hängt - gibt es unendlich viele Versuche das Passwort zu erraten oder ist es wie beim Handy - nach 3 Versuchen braucht man die PUK?

    Kann ABB da etwas regeln - sind hierzu evtl. Kosten bekannt?

    Falls alle Stricke reißen - würde ein Werksreset die Passworter ebenfalls löschen? - wäre natürlich ein immenser Aufwand ||


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Guten Tag zusammen,


    ich habe vor ein paar Jahren noch für einen Anlagenbauer ABB, KUKA und Yaskawa programmiert (leider immer nur die Robi-Seite) und habe KUKA nur durch den Umsteigerlehrgang kennengelernt.


    Nun bin ich in einem produzierenden Unternehmen und habe nach etwas mehr als 4 Jahren mal wieder einen:


    KUKA KRC4 KR240 R3200 PA mit der Versionskennung: V8.3.272/KUKA8.3 vor mir.


    Das SPS Programm liegt auch vor, ist aber in Step7 Simatic Manager ( hatte ich zuletzt 2002 in der Lehre am Wickel ) geschrieben, wofür ich derzeit noch keine Lizenz bekommen habe.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Auszug aus der Cell:



    Ich habe bisher auf meiner Suche hier im Forum nach dem Tag " EXT " (776 Ergebnisse) nichts passendes gefunden. Nur im .com-Forum habe ich folgende Antwort gefunden - bringt mich aber auch nicht wirklich weiter ;(



    Auch auf KUKA expert werde ich nicht fündig, bei über 50k Ergebnissen zum Thema Programmieranleitungen - hab natürlich nicht alle durchgesehen. 8o


    Super wäre eine PDF oder kurze Schilderung, wie diese Anweisung funktioniert - oder auch eine Hilfe, in welchen gesammelten Werken man ein paar Programmierhilfen finden kann - am besten wäre es natürlich wie beim ABB im RobotStudio - Anweisung markieren, F1 drücken und Lösung bekommen aber das ist bei KUKA scheinbar Wunschdenken :saint:



    Vielen Dank im für eure Hilfe.


    MfG

    Enrico

    Ja richtig Hermann. Ich dachte, das (falls verfügbar) die Teilnehmer in den ersten 30 Tagen ihre vollständige Zelle im RS anlegen könnten und dann mit einer Art Controller welcher ähnliche wie das FlexPendant einen Joystick hat, die Zelle in Ruhe abfahren könnten.


    Das Gehäuse könnte man ja theoretisch mit einem 3D Drucker nachbauen und somit dann zuhause üben ohne am Roboter sein zu müssen.

    Guten Tag hofd , ich dachte eher an die Variante...


    Die Teilnehmer laden sich zuhause RobotStudio herunter, installieren es und üben allein in einer eigenen Station oder einem Backup.


    Nur habe ich bisher noch nie einen Joystick mit USB gesehen, welcher ähnliche Funktionen wie der des FlexPendant aufweist und außerdem wäre es dann noch interessant zu wissen, ob und wenn ja, wie man diesen dann im RobotStudio nutzen kann.


    Ich weiß, das man mit einer VR Brille wie zb HTC Vive inklusive der Controller eine VR erzeugen und die Manipulatoren auch realitätsnah nutzen kann - dies ist aber nicht das gleiche, wie vor ihm zu stehen und ihn per Joystick am FlexPendant zu bewegen.

    Guten Tag allerseits,


    ich bin zeitweise Trainer für Grundkurse, da kam mir die Idee in den Sinn, die Teilnehmer am PC per Robotstudio am PC üben zu lassen.


    Da ich im Netz leider keine passende Peripherie finde, wollt ich eben hier fragen, obs sich schon mal jemand Gedanken über dieses Thema gemacht und eine Lösung gefunden hat?


    Vielen Dank für eure Infos.

    Moin zusammen,


    ich habe per WSC app in der Suche leider nichts passendes gefunden.


    Ich suche gerade eine Möglichkeit, per FlexPendant die lokalen Variablen einer Funktion oder Routine zu bearbeiten oder gar zu kopieren und einzufügen.


    Habt ihr dazu Hinweise bzw die Lösung?


    Nachtrag: Es handelt sich um eine IRC 5 Steuerung mit Robotware 6.8


    MfG und danke Enrico

    Moin,


    nutzt ihr evtl "AccSet" ?


    Wir haben das im letzten Projekt genutzt, um die Verfahrwagen unserer Robis in der Beschleunigung einzuschränken.


    Die Folge war:

    Die Robis sind extrem langsam nach den "GoCubes" auf die nächste Position gefahren, als wenn sie für sich entschieden haben, innerhalb der zB "z50" bis zum Rand der Zone per Inkrement zu fahren und direkt beim übertreten dieser Grenze sofort normal beschleunigen.


    Ich hatte es auch nur bemerkt, als ich per Zufall das Bewegen-Fenster offen hatte und sah, das sich die Werte nur sehr langsam verändern.


    Lösung des ganzen für unser Projekt war dann, das wir direkt nach dem GoCube einen "fine"-Punkt gesetzt haben, welcher die gleichen Daten wie auch der letzte Punkt aus dem GoCube hatte.


    Man kann die Achsen laut ABB auch einzeln unter "Konfiguration-Motion-Achse Auswählen-Performance Quota" in der Beschleunigung einschränken, hab ich aber nicht getestet

    Moin


    weiß zufällig jemand, welcher der Haken im Rechte-System dafür steht, mit einer der Multifunktionstasten einen Greifer öffnen zu dürfen?


    Funktionsweise ohne eingeschränkte Rechte...

    Drückt der Benutzer auf einen der Taster wird ein Ausgangssignal gesetzt und der 2. Task prüft dieses permanent - öffnet dann ein Menü durch welches man den Greifer öffnen / schließen kann.


    Frage, da ich gerade im Hotel sitze und die Nachtschicht des Kunden dieses Problem mit dem Default-User hatten (haben nun die Einrichter-Rechte von ihrem Bereichsleiter bekommen)


    Da ich morgen wie wahrscheinlich auch die meisten von euch freitags nur kurz beim Kunden bin um dann wieder zu fahren und dieser die Anlage leider permanent laufen lassen muss, hoffe ich, das jemand von euch schnell eine Lösung parat hat, ohne das ich den Kunden morgen mit langen Tests nerven muss.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    MfG

    Der ABB ist schon einige Jahre im VW-Konzern ansässig. Man muss auch beachten, das ihr wie alle Programmierer dort eine Zertifizierung (eine pro Roboter-Hersteller) zum programmieren ablegen müsst, welche eine Gültigkeit von 3 Jahren hat. - Meine letzte war 2018, kann aber auch sein, das sich seitdem etwas geändert hat.




    VASS ist echt mies und lässt dir kaum Freiheiten.



    Edit:


    Ich habe noch irgendwo zuhause ein Plugin für RobotStudio vom Audi-Standard, dieser ist aber von 2017, kann also gut sein, das es mittlerweile Änderungen gab.


    Anbei noch das Zertifikat, welches man braucht...natürlich etwas abgespeckt ;)

    Vielen lieben Dank für die Antwort!

    Da ich leider nur iOS nutze, kann ich die App leider nicht nutzen. Könnten Sie mir eventuell irgendwie Unterlagen zukommen lassen? Ich möchte es ehrlich definitiv versuchen. Leider bin ich Student und kann mir ehrlich gesagt keinerlei Schulungen leisten..


    Moin, du kannst auch zB mit Nox ein VM-Android erstellen und damit sogar am PC arbeiten.


    MfG

    Sorry, das ich so lange keine Antwort abgegeben habe und ein frohes und gesundes neues Jahr.


    Es lag an den Windows-Updates, welche von meiner "Organisation verwaltet" wurden wie es Windows so schön ausdrückt, zumindest hatte ich zum Jahresende, als ich endlich mal wieder in der Firma war, einige Updates gezogen und danach noch einmal die neueste Version von RS installiert und es hat im Januar wieder reibungslos funktioniert.


    Vielen Dank an alle Beteiligten.

    Moin allerseits,


    ich habe derzeit ein Phänomen zwischen der Version 2019.5.3 (7.0.8763.0626) und 2020.2 (20.2.9116.0)


    In der Version 2020 wird der im Screenshot dargestellte Fehler angezeigt, wenn ich per online auf der Steuerung bin und die Funktion "Alle Verweise finden" nutzen möchte.


    Ich hatte die Installation auch schon erneut durchgeführt - keine Änderung.


    Arbeiten kann ich auch mit der 19er, aber mich würde die Lösung interessieren bzw ob diesen Fehler noch jemand hat / hatte.

    Lösung:


    ...man sollte bei ABB die Definitionen etwas präziser gestalten...


    aus der Hilfe von RobotStudio:

    Zitat

    Ein Roboter mit sechs Achsen kann so programmiert werden, dass er bei Sperren der Achse 4 bis 0 oder ±180 Grad betrieben werden kann, um Singularitätsprobleme zu vermeiden, wenn sich Achse 5 dem Wert 0 nähert.

    Ich persönlich würde es so interpretieren, das Achse 4 nur bei 0° oder +/-180° gesperrt wird, wenn man sich wirklich einer Singularität nähert und nicht vorsorglich von Aktivierung "SingArea \LockAxis4" bis "SingArea \Off" die Achse komplett nur auf 0° sperrt.


    Mit Wrist bewegt er sich ziemlich unberechenbar bei dem großen Konstrukt / Tool, also bleibt nur eine ziemlich bescheidener Bewegungsablauf, um Singularitäten zu verhindern.


    -Closed-

    Um es einmal zu schildern, für die, welche den Download nicht mögen:


    Ich teache im RS eine Position in einem 3D Array, man sieht auf dem FP auch, das sich nach ein wenig umorientieren (um die Y-Achse der Basis) die Daten ändern.

    Nachdem ich den Punkt geteacht habe und ihn erneut anfahre, stelle ich nach jedem teachen fest, das der Robi aus einem mir unbekannten Grund nur ca 1/3 der Bewegung hinter sich bringt und dann ohne Fehlermeldung den Punkt scheinbar korrekt angefahren hat.


    Bei diesem Fehler ist es egal, wie hoch der Y-Wert / die Entfernung zur Basis ist.

    Moin,

    für das "zuweisen lassen" gab es dafür ein Kontrollkästchen zum anhaken wie bei KUKA oder dann einfach nur einen IP-Eintrag für die PC-Schnittstelle generieren und der Rest fügt sich?


    Frage, da wir seit Ewigkeiten mal wieder ein ABB Projekt haben und mein Kollege letzte Woche beim Kunden nur per Service-Port Kommunizieren konnte - Robi war im PN-Netzwerk nicht zu sehen per RobotStudio. (616 ist vorhanden und PN läuft bereits)

    Kannst auch Workstates dafür nehmen und Signale selbst bestimmen...


    Work(kubisch)

    Signale in...

    KRC:\STEU\Mada\$machine.dat

    Z 46 Signal [49-56]

    KRC:\R1\System\$config.dat

    Z 1429 Signal [49-56]


    Definition des Raumes...

    KRC:\Steu\Mada\$custom.dat

    Z 68 / 122 (Name)


    Cyl

    Signale in...

    KRC:\STEU\Mada\$machine.dat

    Z 54 Signal [FALSE]

    KRC:\R1\System\$config.dat

    noch nicht vorhanden


    Definition des Raumes...

    KRC:\R1\Mada\$machine.dat

    Z 403


    Ax

    Signale in...

    KRC:\STEU\Mada\$machine.dat

    Z 62 Signal [57-64]

    KRC:\R1\System\$config.dat

    Z 1438 Signal [57-64]



    Definition des Raumes...

    KRC:\R1\Mada\$machine.dat

    Z 378


    - die "Z" sind Zeilennummern in der jeweiligen Datei - zumindest für unseren Standard / unsere Optionen


    Oder über das SmartPad...

    SmartPad Hauptmenue - Extras - Arbeitsraumüberwachung - Konfiguration