Retooling von Robotersystemen

  • Wie steht ihr zum Thema Retooling?
    Hat jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie der normale Umfang eines Retoolings aussieht.
    Ist das ganze heute noch wirtschaftlich, wenn man sich die aktullen Roboterpreise anschaut?


    Sicherlich habe ich auch eine Meinung dazu und habe mir schon meinen Kopf zerbrochen.
    Vielleicht ist jemand von euch ja ein Retooler und kann genaueres sagen.

  • ANZEIGE
  • Retooling ?


    Sagt mir nix.
    Könnte mir zwar einiges darunter vorstellen, aber was is genau damit gemeint ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Unter Retooling versteht man das Wiederaufbereiten von Maschinen oder Anlagenteilen, die wegen Abwracken der alten Produktionseinrichtungen nicht mehr verwendet werden.
    Meine Frage bezieht sich auf das Retooling von Robotern.
    Beispiel Roboter ist acht Jahre alt. Nun wird die Anlage abgerissen. Das Robotersystem soll nun wiederaufbereitet werden und bei Neuanlagen zum Einsatz kommen.

  • Is so ne Sache.
    Alte Roboter haben meist "macken" und die Ersatzteilzufuhr seitens der Roboterhersteller reist meist nach 10 Jahren ab.


    Wir haben aber auch schon einige gebrauchte schon sehr gut in Produktionen integrieren können.


    Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Das ganze spart Geld.


    Man sollte sich aber auf grössere Probleme vorbereiten als beim Aufbau einer Neuanlage.
    Vor allem der Zeitfaktor ist meist entscheidend länger bei gebrauchten Robotern.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Ich habe in Genk sowas gehabt. 18 Jahre alte Gurken raus und 8 Jahre alte KRC1 rein und die Funktion sollte gleich bleiben.


    Nicht daß ich die alten Programme hätte wirklich lesen können, geschweigedenn, daß sie gut waren: Der Roboter funktioniert halt völlig anders. Und die alten waren teilweise sogar schneller.


    Nein, ich bin kein Freund von Gebrauchtmaschinen geworden...

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden