Kuka KRC2 Roboter fährt die Bedienoberfläche des KCPs nicht hoch

  • Hallo Gemeinde,


    bin schon länger stiller Mitleser, aber jetzt wollte ich euch mal an meinem Problem teilhaben lassen und hoffe ihr könnt mir helfen, bzw habt Ideen.


    Folgendes:

    Ein Kumpel von mir hat sich für sein Unternehmen einen gebrauchten KRC2 mit dazugehörigem Schaltschrank, Kabeln und KCPs gekauft bzw. ist am überlegen ob er sich den Roboter kaufen soll, deshalb lässt ihn der Verkäufer diesen testen. (Roboter wurde das letzte mal vor 4 Jahren benutzt)

    Zu aller erst mussten wir gleich vom Steuerungs-PC das Netzteil tauschen, da das Alte einen Defekt hat und die Ausgangsspannungen zu niedrig sind.

    Nun funktioniert der PC und das KCP fährt hoch.


    Jetzt das Problem:

    Sobald sich Kuka Cross 3 öffnet und lädt kommt eine Fehlermeldung mit: RTWSetup: (#0x2) - no RTWin-Hardware found und im Gerätemanager werden mir die Punkte:

    -Standard-Diskettenlaufwerk-Controller

    -RACC VxWorks Shared Memory Network

    -Intel 82371AB PCI to USB Universal Host Controller mit dem gelben Ausrufezeichen markiert.


    Habt ihr Ideen ob was der Fehler sein könnte?


    Grüße Matthias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Mal ohne Gewähr:

    Evtl. ist die Bios Batterie leer. Kam eine Fehlermeldung diesbezüglich beim ersten Start.

    Ich meine man kann im Bios die KUKA Standard-Einstellungen wiederherstellen.


    Aber ohne Gewähr, ist bei mir auch schon etwas her mit Hochlauf-Problemen.

  • Moin,

    durchaus möglich, dass die BIOS Grundeinstellungen verloren wurden.

    Das läßt sich aber sehr leicht beheben. Zunächst sollte erstmal die Mainboardbatterie (Typ CR2032) gewechselt werden.

    Externe Tastatur an den Rechner anschliessen (PS2 , violett), die Tastatur am KCP funktioniert erst , wenn die KUKA Systemsoftware hochgelaufen ist...

    Dann einschalten und ins BIOS springen , Entf oder F2 Taste je nach nach BIOS Version, einfach auf die Meldung achten.

    Dann die (KUKA) Defaults laden , ist i.d.R. die F9 Taste. Speichern und dann gibt es einen Neustart.

    Grundsätzlich würde ich bei so einer abgestandenen Kiste aber vorher mal alle Karten ziehen und neu stecken, Thema Übergangswiderstände...

    Viel Erfolg

    never touch a running system

  • ein Hauch Pressluft entfernt Staub... vor dem Karten neu stecken. Vergiß das RAM nicht.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden