I/O-Liste aktualisieren

  • Hallo,


    ich kämpfe immer noch mit meiner ABB-Kiste, d.h. ich habe es noch nicht aufgegeben. (wenn ich ehrlich sein muss, der Gedanke ist verlockend)


    Nächstes Problemchen:
    Wenn ich in der I/O-Maske bin und schau meine Outputs, wird diese nich aktualisiert, ich mus extra in eine andere Maske und dann zurück, so wird die Maske Aktualisiert. :wallbash:
    Gibt es einen Befehl der die Masken (Fenster) aktualisiert?


    MfG heini

  • ANZEIGE
  • ich vermute mal, dass es immernoch irc5 ist... <- keine ahnung


    Gibt es da auch die verschiedenen Ansichts-Typen z.B. Digital Ausgänge..Anwender Ausgänge..Systemausgänge?



    imo gibts da nix an befehlen....Die Ansichtarten sind halt sortiert. Vtl. ist die Irc5 noch nicht so ausgereift neue I/O´s direkt anzuzeigen....d.h. software-bug :kopfkratz:

    Viele Grüße Noobie

  • Hallo,


    Noob, du hast recht ist eine IRC5 :grinser043:.
    Es ist klar, wenn ich neue I/O`s erstelle werden die ja sowieso erst nach Neustart sichtbar.
    Mir geht es um den Zustand der I/O`s TRUE/FALSE, die Steuerung aktualisiert die Anzeige nicht, erst wenn das Fenster neu geladen wird, sieht man die Zustandsäderung.


    Daher ist meine Frage, ob ich die zum Aktualisieren zwingen kann, z.B. jede Sekunde :huh:.


    MfG heini

  • Hallo heini!


    Bist Du in der Ansicht in der alle I/O's angezeigt werden? Da hat der Robbi das Problem, das er alle aktualisieren will. Mir hat es geholfen wenn ich die, die mich interessieren in die Auswahlliste genommen hab und da hat das mit dem aktualisieren ganz gut funktioniert (hängt manchmal ne halbe Sekunde nach).


    Gruß
    Stromer

  • Hallo,


    die Schnellzugriffsliste ist bei mir schon voll mit Eingängen, wurden auch eingeordnet, ist wirklich blöd sobald einen Eingang dazu in die liste nimmst, musst dann die ganze Liste neu anordnen. Ich hab den vollen Ausbau mit 64 I/O`s, von dennen sind max je 10 frei, die alle in die Auswahlliste reinzusetzen wäre schlecht, weil die Schnellzugrifsliste ist auch für den schnellen Zugriff gedacht.


    Ich weis nicht, was ich da machen soll :kopfkratz:, schon bißle blöööd die Kiste


    MfG heini

  • Hallo,


    Noob, also das ist ja ganz sicher nicht normal, villeicht bei ABB, aber in der restlichen Welt wird ständig aktualisiert, sonst ist die Mühle keinen Pfenig wert.


    Mag sein, dass im Betrieb das nichts ausmacht, aber wenn die Anlage eingefahren wird :huh: :( :cry: :bawling:


    Dann muss ich sagen, bin ich entgültig entteuscht von ABB, vonwegen flexibler als Fanuc und co.


    Vielen Dank an alle, ich muss halt weiter damit leben.


    MfG heini

  • wie gesagt, eine Verzögerung der I/O Anzeige bei Status-Wechsel der I/O´s ist bei ABB normal.
    Sollte aber auch nicht länger als 2-3 sec brauchen.


    Wenn Du der Meinung bist, es dauert viiiieeelll zu lange, dann ruf bei ABB an und frag nach.

    Viele Grüße Noobie

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden