Geschwindigkeit beim Bahnfahren

  • Guten Tag


    Wir haben ein Geschwindigkeitsproblem bei einem KR60 L30. Für eine Anwendung ist es erforderlich, mittels LIN-Fahrbefehl Bahnen zu fahren. Ein Bahn besteht aus einer Liste von Punkten mit einem Abstand von ca. 10mm, welche nacheinander abgefahren werden sollen.


    Wir haben folgenden Ablauf:


    1. Der Roboter lädt die Bahn von einem Rechner


    2. Fahrt zu einem Ausgangspunkt via PtP


    3. Abfahren der Bahnpunkte mittels LIN (Punkteabstand 10-20 mm)


    4. Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit PtP



    Der Roboter hat praktisch kein Last (~2 kg) und erreicht dabei bei maximalen Geschwindigkeits und Beschleuningungswerten lediglich ca 0.47 m/s, was für unsere Anwendung bei weitem nicht genügt. Wir habe auch schon mit allen möglichen Parametern wie C_VEL, C_ORI experimentiert, was leieder auch nicht zu signifikanten Verbesserungen führt. Den Vorlauf aben wir auf 5 gesetzt.


    Leider verlang die Anwendung auch ein gewisse Kontrolle über die Geschwindigkeit, so dass ein Ausweichen auf PtP-Bwegungen nicht möglich ist.Die erreichten Geschwindigkeiten für alle PtP-Bewegungen sind sehr viel höher als bei den Bahnbwegungen. Das sieht man auch deutlich wenn man
    mit dem Osziloskop die Drehmomente und Ströme etc ansieht. Demzufolge kann es nicht an einer Hardware-mässigen Beschränkung liegen und wir vermuten das Problem bei der Software bzw. Parametrierung.


    :hilfe:
    Ich denke, das die Reduzierung der Geschwindikeit, damit ein Genauhalt möglich wäre, in dem Fall hinderlich ist. Kann man das irgendwie ausschalten oder umgehen?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ich hab leider keine direkte Lösung für euer Problem, aber vielleicht nen Denkanstoss: Wenn es möglich ist die benötigte Bahn (da ihr ja überschleifbewegungen tolerieren könnt muss sie wohl nicht allzu genau angefahren werden) durch das Bewegen einer einzelnen Achse annähernd hin zu bekommen, gibt es die Möglichkeit direkt die entsprechende Achsen anzusteuern:

    Code
    PTP {A1 45}


    Oder auch als relativbewegung

    Code
    PTP_REL {A1 45}


    Die nicht in den Klammern genannten Achsen verbleiben dann in ihrer Position.
    Die aktuelle Geschwindigkeit gibts dann per

    Code
    $VEL_ACT


    in m/s im TCP. Dann ist die Geschwindigkeit zwar nur noch in % über %VEL_ACC[1...6] einstellbar, das ganze fährt aber schneller - und auf einer Kreisbahn.


    Ansonsten - also wenn die Achsen nicht klappen - könnte man auch die anzufahrenden Punkte über eine Kreisbahn mit beliebigem Mittelpunkt annähern und mit CIRC fahren.


    Wie gesagt: Leider keine Lösung, nur vielleicht nen anderen Denkanstoss.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Besten Dank für den Denkanstoss. :danke:


    Wir (bzw unser Kunde) generieren die Bahn in einer Applikation auf einem externen Rechner punkteweise.
    Es wäre jedoch möglich, immer für zwei Punkte zusätzlich einen Hilfspunkt zu erstellen und so CIRC zu fahren. Was wäre denn der Vorteil von CIRC gegenüber LIN-Sätzen?

  • Ich hatte nur den Verdacht, dass die Entfernung der einzelnen Punkte für die Abnahme der Geschwindigkeit verantwortlich ist. Wenn das stimmt, und man die ganze Bahn mit CIRC darstellen kann, wäre man dieses Problem los.

    If you and DEAD people can read Hex, how many people can read Hex?

  • Die Bahn kan leider nicht einfach in LIN und CIRC umgewandlet werden, da ihre Form je nach Werkstück ziemlich komplex sein kann. Mit andern Robotern (z.B Stäubli) können wir ganz gut einfach Punktelisten abfahren, aber KUKA kommt mit LIN offenbar einfach nicht auf vernünftige Geschwindigkeiten.

  • ... Wenn es möglich ist die benötigte Bahn (da ihr ja überschleifbewegungen tolerieren könnt muss sie wohl nicht allzu genau angefahren werden)...


    Halt mal, Ich hab nichts von Überschleifen gelesen.
    Der fährt seine Punkte mit Genauhalt an, oder?
    Ich kenn das mit Punkten, die nah zusammenliegen auch von gewissen Applikationen her und weiß, daß das sauschnell sein kann. Es muß halt überall ein CONT dabei sein...
    Selbst wenn die Überschleifdistanz dann recht klein ist.
    Nachteil: Wenn Du ne enge Kurve basteln willst. mußt Du Start und Endpunkt der Kurve haben und den Kurvenscheitelpunkt eine gewisse Distanz nach außen ziehen. Das erfordetrt aber etwas probieren, bis es paßt.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Hallo zusammen,
    hab ihr da ne Neu- oder Gebrauchtmaschine?? :kopfkratz:
    Wenn gebraucht, würd ich mal in der config-dat nachsehen ob da nicht an Beschleunigung oder Geschwindigkeit gedreht wurde.
    Würd aber auch mit kleiner Überschleifbewegung meine ersten Versuche machen!



    Gruß
    Alpha

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden