Alias für $FLAG[x]

  • Hallo,


    bei der KRC4-Steuerung habe ich ja die Möglichkeit mir mit "Signal Alias $IN[123]" einen Aliasnamen für einen bestimmten Ein-/Ausgang zu definieren. Gibt es hierfür ein äquivalent für Flags? Bisher habe ich keinen gefunden, finde es aber sehr nervig, immer suchen zu müssen, welche Information nun in welchem Flag gespeichert wurde.


    Vielen Dank im Voraus,


    Stefan

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi,


    ich glaube nicht, aber ich deklariere mir lieber boolsche Variablen. Die heißen so wie ich will und werden auch mit true oder false beschrieben.

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Anubis

    Das Mache ich normalerweise auch so. Leider arbeite ich aber bei meinem derzeitigen Projekt mit EthernetKRL, wo ich laut Dokumentation bei gewissen Ereignissen die Wahl habe entweder einen Ausgang oder ein Flag zu setzen. Aus diesem Grund komme ich wohl hier an den Flags leider nicht vorbei, hatte halt nur gehofft mit einem Alias hier die Lesbarkeit etwas erhöhen zu können.

  • und wenn Du über einen kleinen Umweg in der sps.sub einfach deine Variable mit dem Flag gleichsetzt? Also:


    wunschname=$FLAG[x]

    „Welten, regiert von künstlichen Intelligenzen,<br />mußten oftmals ihre schmerzlichen Erfahrungen machen.<br />Logik kennt keine Gefühle.“

  • Hallo


    wirst wohl ohne sowas nicht rum kommen

    Code
    SIGNAL XMLFlag $OUT[4000];Wenn 400 frei ist kannst du das auch als flag nehmen
    
    WAIT FOR XMLFlag

    oder

    Code
    INT Idx_Flag=50;Symbolischer Name statt Zahl
    
    WAIT FOR $FLAG[Idx_Flag]

    oder

    Code
    DEFFCT BOOL IsXmlFlagSet()
    
    RETURN $FLAG[50]
    
    ENDFCT
    
    
    WAIT FOR IsXmlFlagSet()



    Gruß Loipe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden