Abfrage Panel an- oder abgesteckt

  • Hallo Kollegen,


    nach vielen hier im Forum geklärten Fragen habe ich jetzt doch einmal ein Problem wo ich hier noch nichts gefunden habe.

    Am Panel ist ja ein Not-Aus angebracht der allerdings wenn man das Panel absteckt ja nicht mehr in Funktion ist. Da ja jeder Not-Aus der an einer Anlage angebracht ist funktionieren muss ist dies wohl ein Problem.

    - Wie handhabt Ihr das?
    - Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob ein Panel angesteckt ist?


    Gruß

    Tino

  • Hi,

    folgendes ist die Offizielle Aussage von KUKA hierzu, Auszug aus der Doku:

    "Wenn das smartPAD abgesteckt ist, kann die Anlage nicht mehr über den

    NOT-HALT-Taster des smartPAD abgeschaltet werden. Deshalb muss ein externer

    NOT-HALT an der Robotersteuerung angeschlossen werden.

    Der Betreiber hat dafür Sorge zu tragen, dass abgesteckte smartPADs sofort

    aus der Anlage entfernt werden und außer Sicht- und Reichweite des am Industrieroboter

    arbeitenden Personals verwahrt werden. Dies dient dazu, Verwechslungen

    zwischen wirksamen und nicht wirksamen NOT-HALTEinrichtungen

    zu vermeiden.

    Wenn diese Maßnahmen nicht beachtet werden, können Tod von Personen,

    schwere Körperverletzungen oder erheblicher Sachschaden die Folge sein."


    Somit hast du kein Problem wenn du das SmartPad korrekt abmeldest und dann absteckst. Den zusätzlichen Not-Aus an der Zelle hast du ja dann noch zum Abschalten.

    Über das nicht-sichere Signal $KCP_CONNECT kann abgefragt werden ob ein SmartPad angesteck ist.