Beiträge von TSch81

    Hallo zusammen,

    kann man irgendwie die Namen der Variablenübersicht aus Stings auslesen?

    Würde gerne z.B. den Inhalt von $WORKSPACE_NAME1[] als Name für den $Workstate1 nutzen.


    Sonst vielleicht ein schönes Add-On was Kuka einbauen könnte :) .

    Gruß

    Das heißt du hattest mindestens zwei kaputte Mainboards? Kann ich mir kaum vorstellen, da die von Siemens kommen.


    Tipp: die können dir bei neuen Roboter keine Rechnung schreiben --> Garantie!


    Die Abstürze in Work Visual sind bei mir seltener geworden. Tipp: teste mal die Portable Version - die ist irgendwie stabiler bei mir. Im Work Visual Setup versteckt sich das unter Tools.

    Zwei Mainboards bei zwei nagelneuen Roboter innerhalb einer Woche, nicht einmal richtig angefangen zu programmieren waren die schon hin, wurden allerdings flott gewechselt das muss man lassen.


    Abstürze habe ich jetzt bei den nächsten Robotern, meistens jetzt KRC5, nicht mehr wirklich gehabt. Lediglich WoV hängt sich nach etwas Leerlauf (Kaffeepause) auf und möchte Neustart.


    Der Tip mit der Portable ist gut probiere ich mal, Danke.

    Naja du wählst die Icons aus die du haben möchtest, klickst auf das " < " und kannst dann über den Speichern Button das Verzeichnis auswählen wo du die gewählten Icons abspeichern willst.


    Würde mich wundern wenn du das noch nicht ausprobiert hast. Zeigt er dir die aktuellen Icons nicht an, oder was genau ist das Problem?

    OHA da hätte ich auch selbst drauf kommen können ich dachte schon was wollen die mit "speichern".
    Danke funktioniert :thumbup: :merci:

    Eigentlich genau dort wo ich es beschrieben hatte. Bei "Icons organisieren" kommt dann ein Fenster mit 2 Spalten, Links um neue hinzuzufügen und rechts die die manuell hinzugefügt wurden.


    Soweit ich das beurteilen kann werden nur die Standard Icons von GripperSpotTech nicht dort angezeigt.


    Ja richtig nur die dort im rechten Fenster angelegten hätte ich gerne für den nächsten Roboter wie oder wo komme ich an die?

    Naja man kann ja im WoV auch neue anlegen und auch aus der Steuerung wieder irgendwo auf den Rechner übertragen so wie es aussieht also sollten die auch irgendwo liegen, Icons im Format 32x32 können da hinzugefügt werden nur wird auch dort nichts angezeigt.


    Genau gesagt geht es um Icons die ein Kollege der die Firma verlassen hat an einem Roboter eingepflegt hat und ich diese gerne weiter nutzen würde.


    Mir ist jetzt allerdings noch der Gedankenblitz gekommen das ich es zur Not auch mit Screenshot machen kann. Wäre trotzdem schön zu wissen wo die eigentlich liegen.

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand weiterhelfen wo ich entweder auf der Steuerung oder im Archiv die Icons finde damit ich diese kopieren und anpassen kann?
    War schon auf der Suche (hier im Forum, Google, WoV) aber bisher erfolglos :( .

    Vielen Dank im Voraus

    Bisher hatte ich auch kaum Hardwarefehler aber es nimmt extrem zu meiner Meinung, wenn von fünf Robotern in einer Anlage drei Hardwarefehler haben ist das nicht mehr die Qualität die ich bisher kannte.

    KSS 8.6.8 stürzt beim Daten übertragen ab so das man nur noch den Desktop auf dem HMI sieht, mitlerweile bei vier Robotern das gleiche Problem gehabt (mit Neustart Windows behebbar) . Oder hängt sich einfach so auf, "Standbild" und lässt sich nicht mehr bedienen. Die Probleme sind mit 8.6.10 behoben aber das Systemsoftware solche Fehler beinhaltet und zum Kunden geht ist unverständlich.

    Hallo zusammen,


    was ist eigentlich bei Kuka los?

    - Mainboards nach ein paar Tagen defekt

    - sonstige Hardwaredefekte bei neuen Robotern (Motoren, Kabel)

    - KSS Software (speziell 8.6.8) fehlerhaft

    - Workvisual (6.0) Abstürze beim Programme übertragen

    und die Krönung zuletzt

    - eine Rechnung schreiben für einen Serviceeinsatz den KUKA selbst verschuldet hat, neuer Agilus mit losem Kabel an der Achse 3 unter der Abdeckung


    so viele Cases wie das letzte halbe Jahr habe ich in meiner gesamten Programmierer Zeit nie geschrieben


    Haben andere hier drin auch solche Probleme oder bin ich der einzige?

    MOM Da hast Du vollkommen recht, hatte jetzt nur einfach zum Test nach Licht rein-Licht raus geschaut und die Spannungsversorgung auch zum test einfach nur wild verdrahtet, wenn der Spaß läuft kommt das ganze eh noch in einen kleinen Schrank, hier ist sehr staubige Umgebung daher würden die Teile sonst nach 2-3 Wochen nicht mehr sichtbar sein ^^ .
    Es sind nun noch zwei Eingangsmodule dazu gekommen und habe auch das ganze System neu aufgesetzt damit der ganze alte Mist raus ist. Nun Version 4.17 statt von KUKA 2.3.3.

    Bin jetzt leider mindestens 1-2 Monate nicht in der Nähe vom Robi und kann daher erst einmal nicht weiter machen bin aber gerne für mehr Tip´s offen.

    Hauptproblem war nach wie vor das ich zwar im CMD die geschaltenen Eingänge gesehen habe (Prozessdaten) aber am Roboter selbst nichts rein kam.

    Neue IOSYS schaut nun so aus

    ;==========================================================

    ; IOSYS.INI - Configuration file for the IO-System

    ;==========================================================

    ; For configuration help go to the end of this file.

    ;----------------------------------------------------------


    [CONFIG]

    VERSION=1.00



    [DRIVERS]

    INTERBUS=1,ibusInit,ibusdrv.o


    [INTERBUS]

    INB0=0 ;$IN[1-8]Eingaenge

    INB1=1 ;$IN[9-16]Eingaenge

    INB2=2 ;$IN[17-24]Eingaenge

    INB3=3 ;$IN[25-32]Eingaenge


    ; etc



    OUTB0=0 ;$OUT[1-8]Ausgange

    OUTB1=1 ;$OUT[9-16]Ausgange; etc


    [END SECTION]

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein frohes neues Jahr.

    Vorab:
    - KRC1 und Co darf in EU nicht mehr in Betrieb genommen werden, bin in Drittland hier läuft das noch anders ;)
    - habe hier 3 Roboter 2x KR125 + 1x KR200
    - "Umbau" auf Standard KRC1 soll erfolgen da Programmierung und Fehlerbehebung viel einfacher zu verstehen sind


    1. Thema (Umbau VKRC1 zu KRC1

    Habe mich bereits mit der Anleitung von
    http://www.loullingen.lu/proje…a/kuka_inbetriebnahme.php
    beschäftigt und es soweit umgesetzt nur habe ich nun das Problem das kein T2 mehr funktioniert (Automatik noch nicht getestet), unter VKRC läuft T2 ohne Problem.
    Habe ich irgendwo etwas übersehen oder muss wirklich unbedingt Hardwaretechnisch etwas umgebaut werden?


    2. Thema Interbus
    Versuche verzweifelt schon 3-4 Tage am Stück ein Buskoppler + eine Ausgangsbaugruppe in Betrieb zu bekommen, laut CMD ist alles ok und läuft aber sobald ich mit der Konfiguration ein Ausgang schalten möchte passiert nichts.
    Diverse Sachen bereits ausprobiert:
    - unter Master und/oder Slave in der io.sys die Signale verschaltet
    - Konfiguration mehrmals gelöscht und neu erstellt, Parametrierungsspeicher formatiert und neu aufgespielt

    - weder an KRC noch VKRC Erfolg
    (mitlerweile denke ich Devicenet wäre wohl einfacher gewesen aber die Roboter sollen später miteinander arbeiten)


    PM06 beide bisher genutzten (1xVKRC, 1xKRC) 00103494, somit sollte Umbau möglich sein
    Software auf VKRC V3.3.3 SP10 HF04

    im Anhang komplettes Backup + Bilder


    Hoffe mir kann noch jemand helfen, die 3 gelben Kollegen sollen einfach nur Säcke auf Europaletten palletieren

    Hallo zusammen,
    habe ein Projekt mit drei alten VKRC1 (nicht in Deutschland daher keine Siicherheitsprobleme)
    Die Roboter haben Interbus LWL Karten sowie Device-Net Anschlüsse.
    Nun sollen externe E/A´s angeschlossen werden, ein paar Sensoren und Ausgänge zur Kontrolle, 4-5 Eingänge, 2-3 Ausgänge pro Roboter.

    Fragen
    Was wäre die günstigste Variante? Bisher bin ich irgendwo bei 600€ aufwärts :-(.
    Bestehen Erfahrungen mit einem Koppler zu Profinet?
    Alle drei Roboter mit einer oder jeder Roboter ein eigenes E/A Modul?

    Leider ist meine KRC2 (damit hatte ich angefangen) Zeit schon etwas her und muss mich daher komplett neu einarbeiten.

    Gruß
    Tino

    Hallo Kollegen,


    nach vielen hier im Forum geklärten Fragen habe ich jetzt doch einmal ein Problem wo ich hier noch nichts gefunden habe.

    Am Panel ist ja ein Not-Aus angebracht der allerdings wenn man das Panel absteckt ja nicht mehr in Funktion ist. Da ja jeder Not-Aus der an einer Anlage angebracht ist funktionieren muss ist dies wohl ein Problem.

    - Wie handhabt Ihr das?
    - Gibt es eine Möglichkeit abzufragen ob ein Panel angesteckt ist?


    Gruß

    Tino