ABB ASEA IRB 6/2

  • Kurz zum Verständnis:

    Analog-Part der Signale werden gespiesen von der Stromquelle (+-15V, 0V)

    Digitale Signale werden gespiesen vom Roboter (24V, 0V)

    Bitte darauf achten, dass 0V nicht zusammengehängt werden.

    Wir wollen eine galvanische Trennung!

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ANZEIGE
  • Also bei inhinit Weaving und Process, leuchtet jeweils eine Lampe auf der DSDX110 , Lampe 11 und 12 sobald am schweißgerät betätigt wird.

    Das passt. Also müssten eigentlich 24V vom Roboter am Stecker der A32, Plug 20 / M vom Roboter anstehen.

    Sollte über D14.165X90 /28 Kabelnummer 95 kommen.


    Wo soll ich WELD. EQUIPMENT READY anschließen?

    Müsste an der A32 Plug 20 / U sein. Sollte durchgeschleift sein auf Plug 21 / B.

    Und Nummer 108 verstehe ich nicht.

    Vergiss die 108. Brauchst Du nicht. Isoliere den Draht.


    An 105/106 habe ich nun "0V (ELECTR. )ROBOT"

    Das ist 0V Roboter. Ist aufgelegt auf Klein a im Plug B. A32 hat aber kein klein a.

    0V Roboter kommt über A32 Plug 20 / P und ist noch geschalten über Schliesser KA7 !




    88 und 90 müssen noch mit "0V (ELECTRONICS)" und " 0V (24V-SYST)" verbunden werden... Oder ist das hierbei egal wer wo aufgelegt wird? Weil von beiden Kabeln aus 0V kommen ?

    Nein, eben nicht. 88 und 90 sind die 0V der beiden Analogen Ausgänge, die gespiesen werden über die +-15V der Stromquelle.

    0V (24-SYST.) ist 0V Roboter. Haben wir auf Plug B das P.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Morgen :)


    Ich habe gerade eine Liste erstellt welches Kabel wohin gehört :thumbup:


    Vielen Dank für die super Erklärung, hat mir sehe geholfen und es sind auch 99% vergeben.


    Das einzige was ich nun noch als Frage hätte bzw fragen ob ich es richtig verstanden habe, ist:


    WELD EQUIPMENT READY wäre dann auf Kabel 85 bzw B am Plug B oder meintest du mit durchschleifen dass es dann ebenfalls auf 101 bzw U am Plug B liegt?


    Ich werde später alles in die Tat umsetzen und dann bin ich mal gespannt 😋


    Aber ich bin sowieso schon sehr positiv überrascht dass es bis hier hin alles geklappt hat 😁 mit meinem nicht Elektriker wissen 😅


    Grüße

  • WELD EQUIPMENT READY wäre dann auf Kabel 85 bzw B am Plug B oder meintest du mit durchschleifen dass es dann ebenfalls auf 101 bzw U am Plug B liegt?

    ??????????

    Die 85 haste ja selber reingeschrieben zu Emergency Stop to Robot.

    Woher Du es auch immer hattest.


    WELD EQUIPMENT READY ist nichts anderes als Abfrage des Gasfluss- und Wasserflusswächters, die am Plug 21 der A32 angeschlossen sein sollten.

    Kompletter Schaltkreis sollte so sein (So solltest Du jedes Signal mal einzeln anschauen und komplett durchmessen! Kiste mal Öffnen!):


    1. 24V kommt von D14.165.X90 / 28 (Kabelnummer 95)

    2. 24V sollten ankommen bei A32 / Plug 20 / M (ist ja 24V nicht nur für dieses Signal)

    3. 24V sollten an A32 / Plug 21 / C raus zu den Wächtern / Sensoren

    4. Über A32 /Plug 21 / B sollte bei OK Signal zurückkommen. (testweise evtl. Brücken)

    5. Über A32 / Plug 20 / U sollte das Signal an den Roboter.

    6. Sollte ankommen auf der D14.153.X90 / 19 (Kabelnr. 101). Dies würde Eingang 6 entsprechen Deiner I/O-Liste. LED auf der linken I/O Karte, LED IN6.


    Mal dumme Frage! Interne Verdrahtung im Robotersteuerschrank sollte doch ok sein ?

    Oder wurde da auch gebastelt ?

    Anlage lief mit dieser Stromquelle ?

  • Nabend,


    Also ich habe nun alles umverdrahtet und nun gibt das schweißgerät wenn ich die manuellen Knöpfe betätige auch Geräusche von sich also die Funktionen sind nun alle gegeben.


    Da Kabel die du eingezeichnet hast mit gelb sind auch da wo sie hingehören.


    Allerdings will die DSDX110 immer noch nicht rot werden.

    Ich messe nun mal durch ob alle V Angaben von dir übereinstimmen mit meinen.


    Grüße

  • also wenn ich mir das KA7 anschaue, sehe ich dass dort in dem kleinen schauglas ROT ist und alle anderen sind durchsichtig also nicht rot... kann es damit was zutun haben ?

    KA7 rot heisst, Relais hat angezogen.

    KA7 ist ja Not-Aus-Relais vom Roboter. Also richtig, dass es angezogen ist,

    Testweise kannst Du ja mal Not-Aus-Knopf am PHG drücken. KA7 sollte dann abfallen.

    KA6 sollte anziehen, wenn Du Programm des Roboters laufen lässt. Kannst ja auch testen.


    Allerdings will die DSDX110 immer noch nicht rot werden.

    Ich messe nun mal durch ob alle V Angaben von dir übereinstimmen mit meinen.

    Was will nicht rot werden?????

    Die ganze Karte????

    Meinst Du die LED für Gas-und Wasserfluss?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ach sorry hatte mich verschrieben....

    Die Karte zeigt immer noch Rot an! So ist es richtig.


    Habe alles Kabel an allen Plugs überprüft bei den Positionierern sind alle richtig und beim CIO auch...


    Ok dann ist das wohl richtig mit dem KA7

  • Die Karte zeigt immer noch Rot an! So ist es richtig.

    Dann wird's Zeit, die Karte anzumelden in den Parametern. Steckplatz 165, eine 1 für die DSDX110.

    Auf welcher Stellung hast Du aktuell den Schalter am Hauptrechner?

    Letztes mal hattest Du Probs in Stellung B, oder?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ja genau war auf B.


    Ich bin jetzt nicht mehr am Roboter aber schaue morgen früh nach und melde die Karte an.


    Wie genau gehe ich da vor?

    Also in die Parameter rein gehen so lange durch klicken bis ich bei Steckplatz 165 erreiche und dann eine 1 eintragen mit ENTER bestätigen und aus den Parametern wieder raus?

  • Weiss nicht gerade, ob Du verlassen über Active machen musst.

    Er sollte einfach mal neu starten danach.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ok ich schau mal was er mir ansagt und werde mal meine Schritte genau festhalten.


    Schönen Abend noch :)


    Und noch als vielen Dank dass es alles bis hier her so gut geklappt hat nun noch den kleinen Rest und dann lebt er wieder :D


    Grüße

  • guten Morgen,


    Weiter geht's :D


    Also habe nun folgendes gemacht:


    HAND / SCAN / PARAM / CHANGE / dann soweit durchgeklickt bis "I/0 TYPE ? " und mit "YES" beantwortet dann bei 165 eine 1 und die anderen also 169, 173, 177 immer eine 0 gesetzt , ist dann aus dem Menü raus und dann hat er neu gestartet.


    Scheint geklappt zu haben.

    Kann ich am Teachpendant mit Hand den Draht ein und ausfahren oder Spattercleaning usw betätigen? Somit könnte ich gucken ob das soweit alles klappt?


    Aktuelles Bild der Karten im Anhang


    Liebe Grüße

  • Sehr gut. Erster Schritt in die richtige Richtung.

    Du kannst Ausgänge manuell Setzen.

    Hand /INOUT /OUT Nummer/1 od. 0.

    I/O liste hast Du ja.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Es geht darum, dass Du überprüfen kannst, ob die Ausgänge exakt das schalten, was sie sollten, und Du die Funktion dazu aufgelistet hast! Darum diese Liste.

    Dito mit den Eingängen. Auch die kannst Du im gleichen Menü drin überprüfen. Aktualisieren sich aber so viel ich weiss nicht selber!


    Das ist ein weiterer Schritt, die gemachte Verdrahtung zu überprüfen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden