Beiträge von Ennsen

    Moin,


    Ok so habe ich mir das auch schon gedacht, nur hatte ich gedacht Parameter usw auf 1 und 2, aber wenn ich nun drüber nachdenke ist am Ende besser da man dort nicht so schnell hinkommt. Gut ist es ja wenn die lebenswichtigen Sachen geschützt sind vor dem überschreiben und da macht es Sinn diese so weit weg wie möglich von von Schweißprogrammen zu setzen. Dann werde ich das so machen!


    Nur für mein Verständnis:


    LW ist dann die Diskettennummer, richtig?


    Block speichert immer das komplette Procedere also beide Schweißprogramme alle Befehle usw bzw alles was vorhanden ist, Einzelteile abspeichern geht nicht, richtig?


    Beim Laden habe ich die erste Auswahl und die 2. verstanden, nur bei der 3. hapert es.


    Bei der 3. Auswahl muss ich quasi am Roboter im vorhandenen Programm auf die gewünschte Seite (links Programm 1000) gehen und dann dort wenn im Display Prog1000 steht dann das was ich haben möchte zb. LW 10, Block 4, Auswahl 3... dann überschreibt er nur das Programm 1000, richtig?


    Ich hoffe meine Gedanken sind verständlich

    Mahlzeit,


    Neue DSMC110 ist da und funktioniert alles so wie es soll.


    Nun würde ich gerne einmal fragen wie du / ihr Programme und Parameter speichern würdet, bevor ich alles durcheinander abspeicher.


    Zudem habe ich mir das ganze mal angesehen und ich verstehe gerade nicht so ganz wie ich einzelne Programme auf die einzelnen Stationen laden kann...


    Also zb: Programm 2000 auf der linken Seite und Programm 1000 auf der rechten.


    Mir ist schon bewusst dass wenn Programm 2000 rechts oder links einprogrammiert, dass man nicht einfach auf der anderen Seite plötzlich schweißen kann...


    Ich muss ja alles auf verschiedenen Disketten unter Blocks speichern.


    Oder geht es grundsätzlich nur, dass man immer fest vorgegeben hat pro Block was rechts und links geschweißt wird. Aber man kann nicht sagen ich will Programm 1000 von Diskette 3 und Programm 2000 von Diskette 7 sehe ich das richtig?



    Grüße

    Also ich habe mal mit denen Kontakt aufgenommen und die senden mir kostenlos eine DSMC110 und ein Flachbandkabel zu. Damit sollte es gehen, laut deren Aussage.

    Ok also mir ist auch eingefallen bzw ich glaube dass das Problem mit dem 508...28 auch erst nach dem Wechsel der DSMC110 kam. Ich schaue mal nach wie die jumper aussehen...

    Also das Flachbandkabel ist optisch ohne Mängel.


    Das Flachbandkabel habe ich schon gedreht weil wenn es falsch herum ist leuchtet die gelbe LED am Laufwerk und das soll nicht sein ! Diese muss nach 5 sec ausgehen, geht dann aber nicht wenn es falsch drin steckt.


    SD Karte ist der Schreibschutz raus, habe ich sofort geprüft.


    DSMC110 sieht sehr gut aus wurde aber noch nicht getauscht.


    Anbei das Video

    Ich habe die Floppy von global robot parts ab


    Einbau genau so wie beschrieben und das hat auch perfekt geklappt. Also am Laufwerk selber wird es dann hier wohl micht mehr liegen.... ich kann eventuell mal ein foto senden wie die dsc110 mit den jumpern gesetzt ist usw... vielleicht hilft das weiter?

    Moin moin,


    Also ich habe es nun geschafft die Floppy gegen das SD-kartenlesegerät zu tauschen. Hat soweit auch alles geklappt.


    Vom Hersteller heißt es dass die "Disketten" nicht formatiert sind. Also eine SD Karte hat 200 "Disketten" und diese nuss ich jede vorm benutzen formatieren.


    Ich gehe Also auf "INITDIS" und bestätige mit "YES" daraufhin sagt er mir "508 DISK MEMORY FAULT 28"


    Ich bin ratlos wie ich das Problem beheben soll, da es hier keinen Schreibschutz gibt oder sowas.


    Grüße

    Moin moin,


    Wollte mich mal wieder gemeldet haben. Das Projekt läuft noch. Bin aktuell dabei die Zelle zu bauen und wenn das dann alles fertig ist lade ich mal alle Bilder usw hoch. Schweißen funktioniert fantastisch. Das einzige was man vielleicht noch machen sollte wäre dann mit den schweißprogrammen. Dass man da verschiedene hat. Das ist ja aktuell noch nicht gegeben.


    Grüße

    War die Grundidee von Euch, als Ihr es gekauft habt, nur den Plus-Teil der Karte zu versorgen ?

    ne das hatte ich einfach gekauft, hatte gedacht das würde passen.

    Isolationen würde ich dennoch nochmals prüfen.

    geprüft und Fehler gefunden, beseitigt und alles läuft.


    Stelle den Roboter aktuell um so dass er vernünftig aufgestellt werden kann und alles fest installiert wird. War bislang mal wieder nur ein Provisorium.

    Hast Du Dich mal geachtet, was er Dir für eine Spannung angibt am Display dafür

    habe ich beobachtet liegt nun bei 14.7V beim schweißen und wenn er aufhört bei 18.3V.

    Dann funktioniert auch alles.

    Arbeitest Du aktuell mit Drahthaspel ? Dieser auch sauber isoliert ?

    ja arbeite ich, hier lag das Problem

    Also ich habe alle Parameter auf 0 gesetzt beim Roboter.


    Der Draht sieht gut aus! Kein zu starker rückbrand oder dass er am Werkstück hängen bleibt. Deshalb wundert es mich.


    Das einzige was sein kann ist, dass er zu schnell am Ende von der Naht wegfährt.


    Stelle die machströmzeit mal höher.

    Moin,


    also ich habe folgendes festgestellt.


    Ich kann einmal schweißen und dann aber nicht mehr.


    Die 8QP sagt ALARM 38 (d.h. FESTBRAND NACH SCHWEISSENDE. Nach Schweißende stellte die Steuerung eine zu kleine Prüfspannung fest.)


    Und auf der UNI5 leuchtet dauerhaft die markierte LED.


    Sollte die LED nicht nach dem Schweißvorgang aus gehen? Woran kann das Liegen? habe alles sauber getrennt. Kann es noch an einer Einstellung vom Roboter liegen?



    Habe schon ein 15V Netzteil besorgt und hängt auch neben der UNI5. Also könnte man da durchaus mal versuchen mit zu arbeiten.


    Grüße

    Die Naht sieht soweit gut aus.


    Wollte morgen mal etwas experimentieren und schauen wie ich es beeinflussen kann. Aber die eingestellten Parameter passen zur Naht.


    Der Roboter regelt aber selber noch selber die Geschwindigkeit. Mal sehen wie man das alles dann so einstellt. Mir reichen vorerst 3 Schweißpeogramme