ABB ASEA IRB 6/2

  • ANZEIGE
  • Klemme 7 (Plus) zu Klemme 6 (Minus) = -0,01V

    Klemme 7 (Plus) zu Schrankgehäuse= -12,9V

    Klemme 7 (Plus) zu Klemme 5 (Minus)= 0,0V

    Klemme 5 (Plus) zu Klemme 6 (Minus)= -1,4V

    Klemme 5 (Plus) zu Schrankgehäuse= -14,8V

    Klemme 5 (Plus) zu Klemme 7 (Minus)= -0,1V

  • Es waren beide male Minus-Werte bei Messung zum Gehäuse? Sicher? (Rote Messspitze an Klemmen, Schwarze am Gehäuse)


    Kannst Du mal noch Klemme 7 zu 2 messen. Dito 5 zu 2. Schwarze Messpitze bei der 2. (an der 2 sollten wir ja selbes 0V haben wie in der A32)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Irgendwie geht es nicht vorwärts.....

    Dass letzte vernünftige Resultat haben wir bei den Sicherungen in der A32 gemessen, oder?


    Gehen wir mal einen anderen Weg und trennen mal alles auf.

    Schalte die Stromquelle ab.

    Bei der DSQC 119 hast Du unter jeder Klemme so orange Klipps. Die müsstest Du von unten her aufklappen und so die Verbindung zur Karte trennen.

    Mach dies bitte für alle 7 Klemmen.

    Schalte die Stromquelle wieder ein.


    Teste die Funktion Manueller Drahtvorschub an der A32. Funktioniert JA / NEIN.


    Messe Gleichspannung in der A32 nochmals bei den Sicherungen. Bitte auf beiden Seiten der Sicherung.

    Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze)

    Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze)

    Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 16 (schwarze Messspitze)

    Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 15 (schwarze Messspitze)

    Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)

    Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)

    Auf beiden Seiten der Sicherungen etwa gleiche Resultate. Ja / Nein


    Messe an der D14.137x90 (DSQC119) folgendes:

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze)

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze)

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze)

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze)

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 7 (schwarze Messspitze)

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze)

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze)


    Hoffe, wir sind danach schlauer.

    Bilder

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit,


    also an der DSQC119 habe ich die orangene Dinger hochgeklappt.


    Stromquelle an und A32 auch an


    Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze) = -14,88V

    Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 14 (schwarze Messspitze)= +15,28V

    Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Sicherung 16 (schwarze Messspitze)= +30V

    Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Sicherung 15 (schwarze Messspitze) = -30V

    Sicherung 16 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)= -14,7V

    Sicherung 15 (rote Messpitze) zu Gehäuse A32 (schwarze Messspitze)= +15,1V

    Auf beiden Seiten der Sicherungen etwa gleiche Resultate =Ja


    Messe an der D14.137x90 (DSQC119) folgendes:

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze) = 0V

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 2 (schwarze Messspitze) = -0,01V

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze) = 0V

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Gehäuse Steuerschrank (schwarze Messspitze) = -14,88V

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= -0,01V

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 7 (schwarze Messspitze)= 0V

    Klemme 7 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze) = 0V

    Klemme 5 (rote Messpitze) zu Klemme 6 (schwarze Messspitze)= -0,01V

  • geht sehr sehr langsam mühsam und rote LED in der A32 leuchtet auch beim drücken

    rote LED an Relais 10 in der A32? Wenn ja, dass wäre sehr gut.

    Die Geschwindigkeit für manuellen Drahtvorschub kann man regeln über Potentiometer 04. Auf was steht dieses, bezw. ändert sich die Geschwindigkeit, wenn Du dies verstellst?

    War der manuelle Drahtvorschub schneller, bevor wir die Klemmen geöffnet hatten?


    Die Messergebnisse passen perfekt in der A32!

    Leider an der DSQC119 dafür komplett nicht Sollten ja annähernd das Gleiche haben.

    Irgendwas passt hier mit der Verdrahtung leider nicht.


    Versuchen wir noch ein Messdurchgang an der DSQC 119. Evtl. sind wir dann klüger.

    Dass -15V wirklich auf der Klemme 5 sind, vermute ich nach den bisherigen Messergebnissen.

    Also messen wir mal alle Klemmen gegen diese. Auf irgendeiner Klemme müssten wir dann mindestens 30V und 15V haben.


    Klemme 1 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Klemme 2 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Klemme 3 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Klemme 4 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Klemme 6 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Klemme 7 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Drahtvorschub war vorher auf jedenfall schneller!


    Ja am Relais 10 die rote LED


    Also wenn ich am Poti drehe wird er schneller oder langsamer aber nicht bemerkenswert.


    Und er ruckelt... hat er vorher nicht gemacht



    Klemme 1 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 14,61V

    Klemme 2 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 0V

    Klemme 3 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 12,5V

    Klemme 4 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 12,5V

    Klemme 6 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)=0V

    Klemme 7 (rote Spitze) zu Klemme 5 (schwarze Messspitze)= 0V

  • Messergebnisse sind immer noch mit offenen Klemmen an der DSQC 119?

    Wenn ja, ist da gewaltig was falsch mit der Verdrahtung.


    Ich muss was sehen.

    Mach mir mal detaillierte Photos der Steckverbindungen Plug 20 und Plug B. Am Besten von Vorne / Hinten / ohne Zugentlastung

    Hast Du auch was gemacht am Plug 20 ?

    Wenn ja, was ? Sind da Kontakte gelötet oder gecrimpt ?

    Zustand des Kabels ist ok? Neu?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Moin,


    Bin später in der Halle dann mache ich Fotos.


    Nicht erschrecken ist alles noch ein Provisorium mit Wago Klemmen am Plug 20 und Lüsterklemmen am Plug B.

    Das Kabel musste ich auch selber ziehen;( da waren überhaupt keine

    Kabel bei.... bei den Positionierern und dem CIO auch kein Problem da die Kabel direkt im Gerät aufgelegt werden aber beim A32 musste ich den Stecker auch entfernen.


    Habe für alles neue stecker gekauft, verbauen die aber erst wenn alles richtig verdrahtet ist.

  • Wie gesagt nicht erschrecken

    mich erschreckt nichts mehr...… es geht ja hier rein um Erkenntnisse, wieso das Ding nicht will.


    Plug B ist sicher das eine oder andere ersichtlich. Plug 20 mit diesen Klemmen keine Chance.


    Aber Schritt für Schritt. Plug B hast Du ja so abgebildet wie Schaltplan Sheet 10. Von Links nach rechts. Fangen wir links an.


    Du hast auf Klemme P eine Seite die 97, andere Seite nichts. Das wären geschaltete 0V über Not-Aus-Relais KA7 / Kontakt 11/14 !

    Eigentlich würde dies weiterführen zu Plug 20 / P mit Kabel 44 in der A32 und wäre 0V für Relais 10,11,12,13.

    Relais funktionieren ja. Wo hängen den aktuell diese 0V ?????

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • P so hängt aktuell an 105/106.

    Funktionstechnisch ok, Du übergehst aber die Abschaltung bei Not-Aus gedrückt am Roboter.


    Schalte mal die Stromquelle aus und trenne mal an den Lüsterklemmen ab die Leiter:

    98 / 91 / 88 / 87 / 90 / 89 (kein Kurzschluss bitte)

    Schalte die Stromquelle wieder ein und dann messen wir nochmals an diesen Klemmen.

    R (rote Messpitze) zu E (schwarze Messspitze)

    H (rote Messpitze) zu E (schwarze Messspitze)

    H (rote Messpitze) zu R (schwarze Messspitze)

    R (rote Messpitze) zu H (schwarze Messspitze)


    Damit haben wir Analogpart komplett getrennt am Plug B und wir sollten die gleichen Resultate haben wie an den Sicherungen in der A32.


    Bitte noch ein Bild der DSQC119, wo man die Kabelnummern genau sieht und die Dioden auf dem Print.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mach mir auch mal noch Bilder von der Rückseite der WAGO Klemmen.

    Das auf dem Bild rot markierte ist doch Isolation. Und da würde die nicht hingehören.



    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mahlzeit :)


    Also ich habe nun das Durcheinander mit den WAGO klemmen beseitigt und es so gemacht wie bei Plug B mit Beschriftung und übersichtlich usw...


    Siehe da... es funktioniert habe alles durchgemessen und nun kommt überall das an was bei den Sicherungen am A32 auch ansteht. Also bis zu den Klemmen auf der DSQC119.


    Habe dann auf doof einfach mal die Clips wieder rein gemacht auf der DSQC119 und das Programm ausprobiert zum schweißen. FUNKTIONIERT! Drahtvorschub geht, Gas geht und er zündet.


    Ich denke mal jetzt ist es nur noch eine WDATA Einstellung um vernünftig zu schweißen oder sehe ich das falsch?


    Was ein Weihnachtsgeschenk für mich 😋😁😁


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten :)

    Auch an alle die mitlesen 🤗

  • Was für erfreuliche Nachrichten.:applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    Das war aber ein Kampf...….


    Ich denke mal jetzt ist es nur noch eine WDATA Einstellung um vernünftig zu schweißen oder sehe ich das falsch?


    Noch schwer zu beurteilen.

    Müsste aber schnell ersichtlich sein, wenn Du ein paar Probeschweissungen mit unterschiedlichen Parametern gemacht hast.


    Freu mich auf ein Photo mit perfekter Naht. :supi:

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • ich glaube das Foto mit der perfekten Naht dauert noch etwas 😅 muss erstmal mit dem programmieren klar kommen.

    Ist doch ein wenig anders als gedacht, aber wird schon :D das ganz normale programmieren klappt auch bestens aber es hapert noch ein wenig beim schweißen usw. Hoffe die Parameter sind auch alle richtig 🙈 werde mir jetzt am Wochenende mal ordentlich Zeit nehmen um alles zu lernen :D und wenn ich dann immer noch nicht weiter bin werde ich dich wohl nochmal nerven müssen🙈🙈 aber ich denke das klappt 👍

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden