ABB ASEA IRB 6/2

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  • Also passt alles irgendwie nicht.


    Also Schritt für Schritt:

    Ausgang 8 Setzen, LED 9 auf rechter Karte sollte danach leuchten.

    Dann mal Klemme 16 (Drahtnummer 86) messen gegen Klemme 6 oder 7 (sollte 0V sein).

    Wenn i.O., schauem, wohin in Plug B dieser führt. Müsste auf "grossem C" sein.

    Wenn i.O., Bitte mal in A32 schauen, wie die Verdrahtung des Relais 10 aussieht. A1 müssten Adern25, 26 sein.25 sollte zu Schalter manuell wirefeed gehen.

    26 zu einer Diode und von Da auf Plug 20 / Grosses C.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • OT:

    Ich wage mal zu behaupten, dass der Threadersteller nach Abschluss der "Remote-Inbetriebnahme" durchaus ne Kiste Bier für SJX sponsern könnte. ;) Ist ja Wahnsinn, wie du dich da durchgräbst....

    Eigentlich liebe ich diese alten Dinger.

    Die wahren Herausforderungen, wo man sich noch durchrackern kann und selten sich dummärgern muss an Softwareproblemen.

    Und absolut toll zum Erforschen von Elektrotechnik. Ennsen macht bald den Meister.

    Super gut für das Verständnis von vielem.

    Gibt Dir eben diesen Kick, wenn wieder mal etwas mehr geht.

    Aber zu Bier sollte man nicht Nein sagen. Wieso warten? :beerchug:

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo!


    Habe immer Eure Diskussion verfolgt. Mir hat Spaß gemacht.Habe auch mit ein Paar schweissroboter gearbeitet.Aber mit bisse neuere.

    Würde sagen das ich es ewig lesen würde aber Ennsen braucht schon die Anlage :thumbup:

    SJX nicht nur eine Kiste Bier hast du verdient sondern ein komplettes LKW :)


    MFG


    Tamas

  • Nabend:)

    Noch ist die Anlage nicht zu 100% einsatzbereit 😁 aber fast ☝️ nun kämpfen wir uns noch durch die par Kleinigkeiten und dann fährt irgendein LKW mit dem Bier deiner Wahl SJX zu dir 😋😋


    Bin dieses Wochenende ziemlich im Stress aber uch hoffe dass ich es trotzdem schaffe, bin ja nun auch heiß wie Frittenfett auf die Fertigstellung:D


    Grüße

  • LED 12 linke Karte wäre Störungslampe am Steuerschrank. Geht diese an?

    LED 3 rechte Karte wäre Systemausgang ERROR.

    Möglich, dass Ausgang 8, weil Belegt mit Softwarefunktion, gesperrt ist für manuelles schalten.


    Kannst Du aber prüfen, dass die Kabelnummer 86 von Klemme 16 der D14.165x90 wirklich zum Relais10 Anschluss A1 in der A32 geht?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Würde passen.

    Da müsste eine Diode verbaut sein Klemme 7 zu Klemme 2 und von da Kabel 26 zu Relais 10 /A1. Hier müsste die 26 zusammen mit der 25 aufliegen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ok.

    Heisst nun:

    - Wenn wir Manuell WireFeed starten über Schalter 01 an der A32, zieht das Relais 10. Heisst, Relais funktioniert. Referenzsignal wird fix über Widerstand vorgegeben in der A32 von +15V zu 0V der Stromquelle. Vorschub läuft mit fixem Speed.


    - Verdrahtung passt vom Ausgang 8, Klemme 16 an D14.165x90 zu Relais 10. Bei Schweissen Start sieht man anhand der LED, dass Steuerung Ausgang 8 schaltet. Sind uns aber nicht sicher, ob dass Relais aktuell wirklich anzieht. Im Schweissfehlerfall müsste es dennoch 2 Sekunden anziehen.

    Messung Klemme 16 zu Klemme 6, bezw. 7 auf D14.165x90 ergab bei Zündung keine 24V.


    Kannst Du bitte bei Zündung mal Klemme 15 zu Klemme 6, bezw. 7 auf D14.165x90 messen. Signal müsste nur kurz kommen.

    Wenn i.O., bitte dasselbe nochmals mit Klemme 16 zu Klemme 6. Auch hier, Signal sollte nur kurz kommen.


    Zur Problematik Analog-Ausgänge:

    Du hattest ja gemessen an Karte +- 15V ext. zu 0V ext. keine Spannung.

    Kannst Du mal +15V zu -15V messen?


    Kabelnummer 110 , 0V EXT. auf der D14.137x90, geht aktuell wohin? Haben wir das irgendwo aufgelegt?


    Kannst Du mal messen beim Zünden, was wir eine Spannung haben an der DSQC 119 (D14.137x90) zwischen 1 + 2 wie auch 3 + 4.

    Spannungen auch hier müssten nur kurz anstehen.


    An der LAH Frontseitig müsstest Du 2 Anzeigen haben für Spannung und Strom. Was zeigen die beim Zünden an?


    VOLTAGE(%) = 37.5

    CURRENT(%)= 50

    Waren diese Zünddaten im System vorhanden?

    Bin mir nicht mehr sicher, ob sich diese bezogen in Prozent auf die Hauptdaten. Dann wären wir Spannungsmässig natürlich viel zu tief.

    Hast Du hierzu noch einen Beschrieb, evtl. halt in Französisch?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Klemme 15 zu 6= 27,6V kurz anstehend

    Klemme 15 zu 7 = 27,6V kurz anstehend

    Klemme 16 zu 6 = 28,3V kurz anstehend

    Klemme 16 zu 7 = 28,3V kurz anstehend


    +15V zu -15V = 0,08V kurz anstehend


    D14.137.X90


    1 zu 2 = 0,77V dauerhaft

    3 zu 4 = 0,00V dauerhaft


    A32


    V beim Zünden = 57V von 60V

    A beim Zünden = 0A von 600A


    Kabel 110 geht aktuell auf klein e (glaube so heißt es)

    Und da ist nichts angeklemmt.

  • Zünddaten waren nicht hinterlegt... aber die Daten für MAIN und END.


    Zünddaten habe ich selber mithilfe der Programmierung der S3 gemacht... da steht es aber nicht in % und ist auch etwas anders.


    Aber trotzdem auch wenn die Daten nicht korrekt sind sollte der Drahtvorschub auslösen.

  • Klemme 16 zu 6 = 28,3V kurz anstehend

    Klemme 16 zu 7 = 28,3V kurz anstehend

    Super, passt. Dann müsste eigentlich alles, was 24V gesteuert ist, funktionieren.


    Bleibt noch das Sorgenkind die beiden Analogen Ausgänge.


    In der A32 hast Du im Schaltplan 14,15,16 Komponenten, sehen aus wie Sicherungen.

    Wenn es Sicherungen wären, könntest Du diese mal überprüfen? Wenn defekt, bitte aber warten mit erneutem einschalten.


    Kabel 88, 0V Ref Weld müsste auf Gross E gehen. Im Schaltplan der A32 sehe ich aber kein Grosses E. Gibt's dies tatsächlich und wenn ja, geht in der A32 da irgendwas weg und wohin?

    klein e in der A32 geht geht wirklich Kabel 40 weg auf Sicherung 14 und von da auf Stecker 23 / B.


    Kannst Du mir mal noch kurz das eine oder andere Photo des Innenlebens der A32 senden?


    Suche hier mal Messpunkte, wo wir die beiden 15V messen könnten. Irgendwo verlieren wir diese.

    Bilder

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Aber trotzdem auch wenn die Daten nicht korrekt sind sollte der Drahtvorschub auslösen.

    Würde behaupten, dass die Zuschaltung über das Relais funktioniert.

    Bei aktuell 0V Referenzspannung des Analog-Ausganges muss er aber stehen bleiben, was er korrekt macht.


    Irgendwo haben wir hier noch ein Problem mit der 15V Versorgung.

    Hoffe, dass die Zehnerdioden noch ganz sind auf der DSQC119.


    Aber zuerst müssen wir sicher sein mit der Verdrahtung.

    Da gibt's schon ein paar Ungereimtheiten in den Schaltplänen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Bei den Sicherungen kommst Du mit den Messspitzen rein.

    Da liegen die +15V, -15V, gegeneinander 30V noch an? Gleichspannung am Messgerät.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Kabel 110 geht aktuell auf klein e (glaube so heißt es)

    Und da ist nichts angeklemmt.


    Laut meiner Zeichnung und dem was ich so erkennen kann... ist an dem A32 0V (ELECTR.) ROBOT das klein e und so wie wir es aktuell haben liegt dort auch Kabel 88 an also auf Plug B groß E

    Sehe es gerade nicht wie es nun ist.

    Kannst Du mir dies kurz aufzeichnen mit allen Verbindungen von der DSQC 119 zu A32 Stecker 20.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • an 14 kommen 0V an

    An 15 kommen +15,26V an

    An 16 kommen -14,87V an

    Hier passen die Spannungen noch nach Schaltplan.

    An der Karte DSQC 115 Frontblende selbst hatten wir die Spannungen nicht mehr.


    Auf dem Weg dahin hat es auf der DSQC119 (D14.137x90) noch Sperrdioden.

    Kannst Du mir hier mal Gleichspannung messen: Bitte unbedingt auf +- achten.


    Klemme 7 (Plus) zu Klemme 6 (Minus)

    Klemme 7 (Plus) zu Schrankgehäuse

    Klemme 7 (Plus) zu Klemme 5 (Minus)

    Klemme 5 (Plus) zu Klemme 6 (Minus)

    Klemme 5 (Plus) zu Schrankgehäuse

    Klemme 5 (Plus) zu Klemme 7 (Minus)


    Attached mal dargestellt, wie ich verstanden habe aktueller IST-Stand der beiden Analog-Ausgangs-Verdrahtungen.

    Kannst Du dies bitte überprüfen, evtl. sogar ohmmässig durchmessen?

    Speziell ein Augenmerk darauf, ob die +-15V nicht verdreht sind.


    Hast Du noch Schaltpläne der LAH500 selber?

    Geht darum um die Weiterverfolgung der Signale von Plug 23. Speziell 0V Ref.


    Fehlte das Kabel Plug B zu Plug 20 komplett ? Keine Schwänze ?

    Von Plug B zu den Karten ist alles noch Original (Steuerschrankverdrahtung) oder musstest Du auch was machen?


    Leider schade, dass die Schaltpläne sich gegenseitig widersprechen.


    Gruss SJX

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