Fanuc RS232 C Schnittstelle ansprechen

  • Hallo,


    ich bin durch google auf euer Forum gestossen als ich nach winolpc gesucht habe. Da ich aus den Beiträgen lese, das ich mit Leuten vom Fach zu tunu habe hier mal eine für mich sehr wichtige Frage:


    Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und muss dafür dem Roboter Koordinaten über die RS232 C Schnittstelle übergeben. Leider konnte mir bis jetzt noch keiner sagen, wie das funktioniert. FREU selber sagt das man dafür eine spezielle Hardware benötigt, da die RS232 so nicht dedacht ist. Nun ist es aber so, das diese Hardware auch an die RS232 angeschlossen wird, was mich stutzig macht.
    HAt schon mal einer mit der RS232C was gemacht? Oder mit dem Sensor Interface gearbeitet? Vielen Dank für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • Die Schnittstellen am Fanuc sind auf so Honda-Stecker geführt (JD5a, JD5b)
    . Zum Datentransport kann man z.B. das Siemens 93irgendwas-Protokoll nehmen.
    Auch über den Bus kannst Du das tun, das ist keine Hexerei und m.E. einfacher.


    Allerdings solltest Du RS484 nehmen (JD17) (wegen EMV)


    WH

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Was heisst schon gezwungen? Mein Acctor kann standartmäßig nur rs232 oder rs422. Was gibt es den für Alternativen?
    Einen Profibus oder vergleichbar von Siemens ist in der Vorgabe schon ausgeschlossen worden :)

  • nun, da gäbe es noch ethernet mit diversen protokollen. aber rs232 is auch machbar. mithilfe von karel kannst du da selber was basteln.allerdings ist es nicht ratsam auch bewegungen mit karel zumachen. karel bewegungsanweisungen werden seit 94 nicht mehr weiterentwickelt. also kommunikation->karel bewegungen->TPE

  • Im konkreten Fall will ich über die RS232 Koordinaten für eine neue Position einlesen. Ist das für dich schon Bewegung? Was heisst basteln konkret?

  • nein, mit bewegung meine ich eine bewegungsanweisung.
    mal ausführlicher...kenne deine vorkenntnisse ja nicht.
    karel ist eine hochsprache (ähnlich pascal) mit der ich den roboter programmieren kann.
    alerdings wie schon erwähnt wurden die bewegungsanweisungen in dieser sprache seit 94 nicht mehr weiterentwickelt.
    alles andere ist in karel wunderbar machbar also auch deine kommunikation.
    Karel programme müssen am PC geschrieben und kompiliert werden. dann wird das pc-file (P-Code) auf den roboter geladen.
    Das fertige file ist dann auf dem roboter nicht mehr editierbar.
    TPE ist eine vereinfachte sprache mit beschränktem befehlsumfang die man direkt am TP (Teach Pendant) programmieren kann.
    Hiermit sollte man dann die eigentliche roboterbewegung machen. Komplexere sachen wie kommunikation via rs232 kann man allerdings in der sprache vergessen.

  • p.s.
    wenn du in kontakt mit FREU bist kann ich dir uwe stolzenbach und detlef hermanns empfehlen.
    die sollten dir auf jeden fall helfen können.
    treffe gleich noch einen fanucmitarbeiter der schon was über rs232 mit karel geschrieben hat.
    probiere mal etwas sourcecode zu bekommen.


  • nun, da gäbe es noch ethernet mit diversen protokollen. aber rs232 is auch machbar. mithilfe von karel kannst du da selber was basteln.allerdings ist es nicht ratsam auch bewegungen mit karel zumachen. karel bewegungsanweisungen werden seit 94 nicht mehr weiterentwickelt. also kommunikation->karel bewegungen->TPE



    Gibt es irgendwo ne Seite/Handbuch mit Informationen, wie eine entsprechende Kommunikation über Ethernet aussehen kann??
    Möchte einen Datentransfer (Positionen und Integer) innerhalb eines Programmes zwischen R-Steuerung und PC vornehmen.

  • also via ethernet gäbe es die 1.möglichkeit socket message.
    2.möglichkeit ist PCDK. das ist eine entwicklungsumgebung die es einem erlaubt pc programme in visual basic zu schreiben.
    hier ist die volle kontrolle über die robotersteuerung möglich also auch datenaustausch jeglicher art.
    nachteil ist hier sicherlich der preis ca.3000
    3.möglichkeit robot interface
    ne abgespeckte version von PCDK erlaubt aber nur die kontrolle über i/o´s und register.
    würde für deine zwecke ja reichen (register für integer positionregister für positionsdaten)
    kostet etwas weniger ca.800
    nachteil von alledem ist das ein handbuch nur in der software selber als onlinehilfe verfügbar ist.
    für genauere infos solltest du dich an fanuc wenden.



    alle preise ohne gewähr :)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden