Geplanter Roboter Halt bzw, Stop

  • Hi @ all,


    wie kann ich das realisieren das der Roboter im laufenden Programm an einem von mir bestimmten Position hält z.B. für Werkzeugwechsel?


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von TCT ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das das Werkzeugwechsel manuell erfolgt, nach Werkzeugwechsel also manuell Starten um Programm weiter zu fahren. Da ist keine SPS oder sowas welches E/As sendet.


    VKRC1 mit V3.3.4 SP05


    Gruß
    TCT

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ganz einfach.


    Fahrfreigabe aus, Antriebe aus, Schutzgitter auf , Mitarbeiter geht zum Roboter und legt Teil ein.
    Tür wieder zu ..


    Nein, jetzt mal im Ernst. Die KRC1 hat keinen sicheren Betriebshalt, eine direkte Interaktion eines Bedieners mit dem Roboter in Warteanweisung (und auch sonst) ist schlicht und einfach nicht zulässig. Die Antriebe sind schliesslich immer noch eingeschaltet.
    Zwingend für die Interaktion ist ausserdem ein als sicher zu betrachtender Roboter mit SafeOperation.

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden