Stoßrichtung vom Tool ändern

  • Musste heute ein Programm Punkte korrigieren wo die Stoßrichtung vom Tool schräg vermessen wurde.
    Wenn ich nur die Stoßrichtung ändere dürften sich die Punkte nicht verschieben, da die Vermessung vom Tool im X,Y,Z liegt und die Stoßrichtung im A,B,C.


    Oder liege ich da falsch?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Falsch. Eine Änderung der Stoßrichtung bedeutet eine Änderung der Toolorientierung (A,B,C) soweit richtig.
    Jede Position beinhaltet alle 6 Koordinaten die die Position und die Orientierung definieren.
    Wird jetzt die Toolorientierung (Stoßrichtung) geändert, dann ändert sich natürlich auch die räumliche Positionierung des Werkzeugs an allen mit diesem Tool angefahrenen Raumpunkte, der TCP selbst bleibt an der alten Stelle, aber die Orientierung wird sich ändern.
    Ob da der Prozess noch funktionieren wird liegt am Prozess selbst, und an den Positionen , wenn da eine dicht an den Achsendschaltern liegt, dann kann es schon sein, daß eine Position gar nicht mehr erreicht werden kann.

  • Von den Achsen her habe ich genug Platz, ich muss den Roboter nach einem Messbericht auf 0,5mm genau Positionieren.


    Da muss ich wohl ein neues Tool vermessen und die Stoßrichtung neu anlegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden