Schreibzugriff abfragen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man abfragen kann, ob zurzeit die IRC5 Steuerung im Schreibzugriff ist oder nicht.
    Dies wäre hilfreich, da die Roboter zurzeit von einer SPS aus gestartet werden und sich nicht bewegen, wenn der Schreibzugriff nicht wieder freigegeben wurde. Somit fragt sich der Bediener zunächst, warum die Roboter nicht losfahren bis auffällt, dass die IRC5 Steuerung noch im Schreibzugriff ist. Wenn man diesen Status auslesen könnte, hätte man die Möglichkeit den Bediener in der HMI sofort darauf aufmerksam zu machen, bevor er die Anlage startet.


    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.


    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Den System Output "Write Access" hatte ich schon mit einem Signal (doSchreibzugriff) verknüpft. Leider ändert sich der Status aber nicht wenn ich Schreibzugriff anfordere und wieder freigebe :denk:.

  • Ist der doSchreibzugriff ein Ausgang an deiner SPS? Dann muss dieser mit einem System Input der Roboter-Steuerung verbunden werden. Mit dem SI Write Access kannst du mit deiner SPS den Schreibzugriff anfordern und mit dem SO Write Access den aktuellen Zustand abfragen.

  • Hallo,


    doSchreibzugriff ist ein Ausgang in der IRC5 Steuerung, den ich mir angelegt habe und mit dem Systemoutput Write Access verbunden habe. Dieser wäre dann mein Statusbit, welches ich an die SPS übergeben würde. Der angeforderte Schreibzugriff, den ich detektieren möchte, kommt von meinem Notebook oder einem anderen Programmiergerät.


    Das scheint so aber leider nicht zu funktionieren.

  • der Systemausgang wirte acess wird nur gesetzt, wenn der Schreibzugriff auch über die SPS mit dem Systemeingang Write Acess angefordert wurde.

    Es gibt aktuell keine Möglichkeit abzufragen ob von RS ein Schreibzugriff angefordert wurde

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden