Function Generator läuft nicht auf KRC4

  • Hallo,


    ich bekomme das Beispiel aus dem Manual für den Function Generator nicht zum Laufen. Der Z-Wert wird einfach nicht geändert.
    In meiner Anwendung möchte ich den Plasmastrom eines Schneidbrenners zur Distanzregelung der Pistole verwenden.
    Es handelt sich also um eine Anwendung genau wie im Beispiel für die KRC2.


    Da ich bereits mehrere Varianten probiert habe und auch schon WAVE Generatoren, habe ich das Problem gefunden.
    $TECHVAL[1] ist immer 0, egal wie ich den Function Generator einstelle.
    $TECHIN[1] ändert seinen Wert auch sehr merkwürdig. Obwohl der Analogeingang einen Wert von 0-10 ausweist, hat $TECHIN[1] nur einen Wert von 1.0 bis 1.09999
    Stelle ich den FACTOR auf 1.0 und OFFSET auf 0.0 dann kommen Werte von 0.0 bis 0.99 bei $TECHIN[1] raus. Es scheint als ob mein Signal mit 0-1 statt 0-10 interpretiert wird.


    $TECH_MAX steht auf 6 in $machine.dat und das Programm läuft auch ohne Fehler durch.
    Gibt es bei der KRC4 eventuell noch eine weitere Variable die gesetzt werden muss oder ist ein Zusatzpaket erforderlich?
    Der Service konnte mir auf Anhieb keine Hilfe leisten.



    Im Einsatz ist ein KR10 mit KRC4 V8.33. WV5.0

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    ich bekomme das Beispiel aus dem Manual für den Function Generator nicht zum Laufen. Der Z-Wert wird einfach nicht geändert.
    In meiner Anwendung möchte ich den Plasmastrom eines Schneidbrenners zur Distanzregelung der Pistole verwenden.
    Es handelt sich also um eine Anwendung genau wie im Beispiel für die KRC2.


    Da ich bereits mehrere Varianten probiert habe und auch schon WAVE Generatoren, habe ich das Problem gefunden.
    $TECHVAL[1] ist immer 0, egal wie ich den Function Generator einstelle.
    $TECHIN[1] ändert seinen Wert auch sehr merkwürdig. Obwohl der Analogeingang einen Wert von 0-10 ausweist, hat $TECHIN[1] nur einen Wert von 1.0 bis 1.09999
    Stelle ich den FACTOR auf 1.0 und OFFSET auf 0.0 dann kommen Werte von 0.0 bis 0.99 bei $TECHIN[1] raus. Es scheint als ob mein Signal mit 0-1 statt 0-10 interpretiert wird.


    $TECH_MAX steht auf 6 in $machine.dat und das Programm läuft auch ohne Fehler durch.
    Gibt es bei der KRC4 eventuell noch eine weitere Variable die gesetzt werden muss oder ist ein Zusatzpaket erforderlich?
    Der Service konnte mir auf Anhieb keine Hilfe leisten.



    Im Einsatz ist ein KR10 mit KRC4 V8.33. WV5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • 1. Beispiel ist nur ein Leitfaden und nicht komplet...


    2. Analog E/A extern mag 0..10V sein, 0..5V, 1..5V, -10..10V, oder 4..20mA oder was-immer... (extern ist egal).
    Aber intern, Analog Wert ist IMMER 0..1 (0..100%).
    Deshalb Beispielprogrammresultat ist 1..1.1 wie erwartet da:


    Code
    FACTOR = 0.1
        OFFSET = 1.0
        CORRECTION = 0...1
        $TECHIN[1] = FACTOR * CORRECTION + OFFSET


    3. $TECH_MAX = 6 ; einstelle/erlaube bis zu 6 Fukntiongeneratoren, Beispiel nutzt nur eins...

  • Ich habe auch schon einen WAVE Generator probiert. Dieser generiert fein einen Wert auf TECHIN[1], aber auf TECHVAL[1] kommt auch nichts raus.


    Das mit dem Eingang verstehe ich nicht ganz. Ich nutze kein EL-Modul als Eingang. Übertragen wird in meinem System ein WORD (Swapped) von S7 über Profibus auf ANIN[1].
    In WV wurden die Profinet Inputs richtig zu einem UINT verschaltet.
    Die Anzeige der Ausgänge zeigt mir den korrekten Wert an 0-10. Soweit passt alles.
    Dieser wird dennoch als 0-1 intern abgebildet?
    Der Kalibrierungsfaktor ist 32767, gibt es noch einen anderen für die Diagnose Ansicht?


    Nichts desto trotz zeigt TECHVAL[1] keine Reaktion auf $TECHSYS = #TTS


    Gibt es noch etwas zu beachten außer den bereits gesetzten Parametern?


  • Ganz einfach... Quelle macht kein Unterschied... (S7 oder EL-Module).


    Solange Signal ist an ANALOG E/A verschaltet, Wert in KRL Programmen ist 0..1. Immer... Ohne Ausnahme...


    Alles andere is Muell... und smartPad HMI Plugin fuer Analoge E/A ist einfach falsch - es zeigt immer Bereich "0-10 Volt" auch wehn E/A is was anderes... (zB 4..20mA usw.). Deshalb glaube nicht was da steht. Wert ist eigentlich 0..1 und dumme Plugin einfach multipliziert mit 10.


    Versuche Analoge E/A mit VARCOR oder ConfigMon ueberwachen...

  • Das Eingangssignal ist wie gesagt nicht das Problem. Mir war nur unklar woher der 1/10 Faktor herkommt. Nun geklärt. :beerchug: THX


    Was weiterhin nicht funktioniert ist die Zuweisung des FG-Werts zum TTS. D.h. TECHVAL[1] steht immer auf 0 und somit wird auch das TTS nicht korrigiert so wie eingestellt. MODE ist auf #CYCLE und ich überwache die XYZ Pos und TECHIN[1]. TECHIN ändert sich tadellos entsprechend dem Eingang. Korrektur wird aber keine angewendet. :wallbash:


    Habe es sowohl mit XY (Pendel mit ) als auch in Z (Höhenkontrolle) probiert und bekomme einfach keine Reaktion. Hat jemand ein funktionierendes Beispiel damit ich die grundlegende Funktion des FG testen kann? Ich denke Pendeln und Höhenkontrolle sollten schon häufige Anwendungen sein...


    Die Debugging Möglichkeiten und die Doku sind so schwach, dass ich hier leider nicht weiter mehr komme.


    WV5.0 V8.3.33

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden