KRC2 Netzwerk(karten?)problem

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem auf einer KRC2 4.x/Win95 (genaue Version müsste ich erfragen):


    - Probleme beim Netzwerkzugriff (sowohl TCP/IP als auch Microsoft (NetBEUI/SMB?))
    - KRC ist zwar im Netzwerk sichtbar, beim Zugriff von aussen tritt aber ein Fehler auf ("Netzwerkpfad nicht erreichbar..." oder so ähnlich)
    - auf der KRC erscheint beim Netzwerkzugriff: "Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden...."
    - Pingen funktioniert (beide Richtungen)
    - Firewall(s) sind, soweit vorhanden, deaktiviert
    - Arbeitsgruppennamen sind identisch
    - Kabel alle gecheckt; Bypass ausprobiert; mit und ohne Switch getestet.
    - Verbaute Netzwerkkarte ist SMC 8416 (laut Gerätemanager)


    Auf der KRC läuft ein Programm, das als FTP-Server Daten mit einem Client austauscht.
    Das Witzige dabei: kleine Datenmengen (einige hundert Bytes) werden (per FTP) übertragen, bei größeren Datenmengen
    bleibt die Übertragung aber irgendwo stecken.
    Es kommt teilweise sogar zu Komplettabstürzen ("Bluescreen") des W95 auf der KRC.


    Ich habe alle grundsätzlichen Netzwerk-Einstellungen mit einer funktionierenden (nahezu baugleich daneben stehenden)
    Anlage verglichen und keine Abweichungen festgestellt.


    Bis vor Kurzem lief das System wohl noch, wie stabil kann ich allerdings nicht sagen...ich war vor ca. 2 Monaten zuletzt
    dort, da war noch alles gut. Ob und was zuletzt an der Anlage passiert ist bzw. wer möglicherweise daran
    herumgespielt hat, ist leider nicht nachvollziehbar.


    Vielleicht hat ja schon mal einer von euch Experten hier etwas Ähnliches erlebt, und/oder kann mir sonst
    irgendwelche Tipps zur Problemlösung geben.


    Vielen Dank!
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo rmac,


    KRC2 hat normalerweise Netzwerkadapter auf der MFC2, das hiesse, müsste eine SMC 9000 sein.
    Die SMC8416 wird verwendet in der KRC1 / MFC1.


    untenstehend ein Link zur Installation mit Einstellungen. Weiteres findest Du über die Suche-Funktion.


    https://www.roboterforum.de/ro…ch/3168/msg12969#msg12969


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    zunächst vielen Dank für die Info... :zwink:


    Werde das morgen mal prüfen (lassen).
    So weit ich weiß, sind diese Systeme wohl "refurbished" und schon mehrfach repariert worden.
    Vielleicht ergab sich dadurch auch eine gewisse "Inhomogenität" in der Hardwarezusammenstellung. :denk:

    Gruß
    rmac

  • Hallo SJX,
    ja, du hast natürlich recht: :genau:
    Es ist eine KRC1 V3.3 / 4.1.7 SP08


    Was mich wirklich wundert, ist das "komische" Fehlverhalten. :denk:
    Wenn es prinzpiell garnicht funzen würde, hätte ich mehr Ansätze zur Fehlersuche.
    Aber dass kleine Datenblöcke übertragen werden und größere Mengen nicht, ist schon sehr merkwürdig...


    Gruss
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

  • Hallo rmac,
    an Deiner Stelle würde ich MFC oder HDD mal quertauschen zur Klärung Hardware / Software. Wenn Fehler aus Software,
    Bios neu Laden (Kuka Default), bis Windows starten und CHKDSK /f ausführen lassen.
    Wenn's weiterhin nicht funkt, wieso nicht HDD klonen des "nahezu identischen Systemes"? (Datensicherung vorgängig!)
    Bist vermutlich schneller als Netzwerk deinstallieren / reinstallieren.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    Danke für den Tipp/Vorschlag...!


    Leider stehen die Anlagen ca. 2,5 Autostunden entfernt und ich komme
    da erst wieder dran, wenn der entsprechende Auftrag vom Kunde erteilt wird.
    Mal schauen wie die sich entscheiden.....


    Thx und Gruss
    rmac

  • Hallo,


    mit dieser Netzwerkkarte gibt/gab es ein Problem mit dem Microsoft Treiber (Blue Screens, Windows Freezes, Kommunikationsfehler).


    Abhilfe: Treiber von der KUKA CD verwenden


    mfg


    MOM

  • Hallo,


    habe heute Rückmeldung erhalten:
    Scheinbar war diverse Hardware defekt (nur Netzwerkkarte oder komplette MFC? :huh: , keine Ahnung)
    Ist vom orangenen Service ausgetauscht worden, jetzt läuft wieder alles.... :applaus:


    Nochmal Danke für Eure Tipps
    Gruss
    rmac

    Einmal editiert, zuletzt von rmac ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden