If Bedingung mit variable verknüpfen.

  • Hallo und guten Tag zusammen Ich habe eine variable in der Variablenübersicht deklariert die sich nach Anzahl der Hübe ändert. Jetzt möchte ich, dass im HP inder src diese mit einer if Bedingung verknüpft wird. Wenn die maximale Hubzahl erreicht wir, soll eine Meldung raus: z. B Bitte Werkzeug Prüfen
    Kann das so aussehen:
    If Hubzahl >=7.5
    Then
    "text...."
    Endif
    Wäre toll wen ihr mir helfen könnt... Danke ;)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Verstehe ich nicht so ganz...soll die 7.5 in einer Variable stehen?
    $Config-dat:


    Code
    REAL Max_Hubzahl=7.5


    Im Programm:


    Code
    If Hubzahl >=Max_Hubzahl then
    ...
    endif

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Es wird in der Variablenübersicht die aktuelle Hubzahl dargestellt.
    Meine Frage ist, ob ich diese aktuelle Zahl z. B 8 so mit dem Programm verknüpfen kann, dass bei einem erreichten Wert von 8 der Roboter stehen bleibt. Es gibt hier einen AKTUELLEN HUBZÄLER UND eine MAX_HUBZAHL. Es ist im Moment so, daß er bei der MAX_HUBZAHL automatisch stehen bleibt. Mir schwebt aber vor, die aktuelle Hubzahl abzufragen und nicht die Maximale um hier noch vorbeugend in eine Wartungspositonen fahren zu können.
    Danke nochmals :hilfe:

  • Verstehe dein Problem immer noch nicht. Was für eine Variable du in die Zeile schreibst ist doch sch...egal.


    Es gibt hier einen AKTUELLEN HUBZÄLER UND eine MAX_HUBZAHL.


    Dann erzeuge dir einfach noch eine weiter Variable z.B. WARN_HUBZAHL


    Hier ein kleines TestProg:



    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden