Kawasaki-Roboter

  • Hallo zusammen,
    möchte mich mal umhören in Bezug auf Kawasaki-Roboter. Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gesammelt? Wie ist die Programmiersprache? Können diese Programme im Editor bearbeitet werden oder benötigt man dazu spezielle Software?


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • ANZEIGE
  • Guten Tag,


    die Programmiersprache nennt sich AS. Eine eigene Kawasaki Hochsprache, die jedoch irgendwo zwischen Basic und Pascal anzusiedeln ist. Kann auch auf jedem PC im ASCII-Code bearbeitet werden. Sehr viel komfortabler werden die Roboter aber mit der Offline-Programmiersoftware erstellt und editiert.

  • Neben der AS-Sprache gibt es noch das sogenannte "Block - Teaching". Dabei werden Positions-und Hilfsdaten unter einem "Block" abgespeichert. Hilfsdaten sind unter anderem : Bewegungsart,Geschwindigkeit,Verschleifung,Werkzeugdaten,Basiskoordinaten,Wartezeiten, Ein-Ausgänge und Greiferfunktionen.
    Die "Block-Sprache" eignet sich besonders gut Schweißanwenden.


    Bei komplexen Anlagen ist die AS-Sprache auf jeden Fall die bessere Wahl. Sie bietet die Flexibilität die man für heutige Anwendungen benötigt.


    Man kann alle Programme AS und Block mit dem Handbediengerät programmieren. Für die AS Sprache wird eine Software (KCWin;KCWinTCP) mitgeliefert mit der man direkt mit der Steuerung kommuniziert und programmiert. Entweder Seriel oder über die Ethernet Schnittstelle.


    Es gibt eine Offline Programmierung mit dem Namen PC-ROSET oder PC-AS.

  • Hallo Jungs,
    vielen Dank für eure Antworten, war jetzt aber in München bei Kawasaki direkt und habe mich vor Ort informiert.
    aber danke noch mal!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo robotic74,


    wir beabsichtigen in naher Zukunft einen Roboter zukaufen.


    Der Anlagenlieferant bietet Kawasaki an, wir haben bis jetzt aber nur Fanuc imBetrieb.


    Daher eine kurze Frage:


    Was für einen Robotertyp wurde in München gezeigt und welchen Eindruck machte dieser auf Sie?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Mag zwar einige Anwendungen geben, wo der Kawasaki einer der besten Roboter ist,
    aber generell würde ich sagen, spielt Fanuc eine Liga höher.

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Die aktuelle Steuerung des Kawasaki Roboters ist mit die modernste auf dem Markt. Sie ist so Anwenderfreundlich wie ich es noch bei keiner anderen gesehen habe.


    Frage an Werner Hampel : Schon mal mit dem D-Contoller von Kawasaki intensiv gearbeitet?

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-spezi ()

  • Hallo zusammen,
    der gemachte Eindruck bei dem Besuch in München war gleichzusetzen mit FANUC. Es erinnert sehr viel an FANUC. Aber von den Möglichkeiten her bietet der Kawasaki wesentlich mehr. Multitask und frei programmierbare Benutzeroberfläche sind einfach mal mit dabei ohne Aufpreis. Hinzu kommt noch der relativ gute Preis. Zumal man dort ohne große Software und vor allem Kosten einen Onlinezugang hat welcher auch für die Fernwartung tauglich ist. Sowas findet man bei allen anderen nur im Aufpreiskatalog. Konnte mich davon überzeugen das dies sehr gut und simpel funktioniert ohne viel Bildchen usw. Dieses KWinTCp funktioniert so in etwa wie eine Dos-Anwendung bzw. die Funktionsweise des Hyperterminals. Man hat ständig sämtlich Befehle und Funktionen dabei und braucht kein zusätzliches Referenzhandbuch. Würde kawasaki zum Thema Programmiermöglichkeiten zwischen FANUC und ABB positionieren. Aber eher zu ABB. Die Jungs dort sind für kreative Sachen sehr dankbar. Denke das sich diese Programmiersprache in nächster zeit noch weiter Richtung RAPID entwickelt was die Funktionalität betrifft.
    Was den Servic angeht kann ich leider nichts sagen. die Jungs versprechen zeimlich viel aber das ist nun einmal so bei Verkäufern. Was Sie wirklich zu leisten vermögen wird man bei einer Anwendung sehen im Notfall. :uglyhammer_2:
    Habe mir dort die ZX -Serie angesehen. Die möglichen Handlingsgewichtskategorien sind auch im normalen Bereich. Aber grundsätzlich liegt das Problem darin das man dem Endkunden dieses System schmackhaft machen muß und das geht teilweise nur über den Preis.



    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo!
    Wir haben einen Kawasaki Roboter in der Firma. Ich meine es wäre ein UX120. In unserem Betrieb wird mit dem Gerät palettiert, das heißt wir packen damit 25 & 50 Kg Säcke auf Europaletten. Ich habe die Position der 25 Kg Säcke nach meinen Vorstellungen mittels AS einstellen können obwohl der Mensch vom Roboterservice meinte daß die Maschine das nicht kann. Meine Frage dazu ist folgende: Kann ich neben den Positionen auch den Fahrweg beeinflussen ( evtl. über KCWIN ) und wo kann ich KCWIN beziehen? Kostenloser Download wäre angenehm. Danke.


    Uli :merci:

  • Hallo Uli,
    welches benötigst Du? Das für die Serielle oder für das Ethernet, lass mir einfach Deine E-Mail zukommen dann hast Du es!


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Uli,
    also wenn Ihr einen UX120 im Einsatz habt dann ist bestimmt noch ein AD Controller angeschlossen. Für den AD Controller benötigst Du keine KCWin Software. Du kannst direkt mit dem Bedienterminal arbeiten. Dort hast Du doch den User Display Bereich, dieser bietet Dir die gleiche Funktion wie KCWin.
    Es besteht daneben die Möglichkeit mit der MS DOS Version KCMon zu arbeiten. Diese Version ist bei den AD Controllern besser. Bei KCWin und AD Controller kann es zu Problemen beim speichern kommen. Für die Kommunikation musst Du dann den Printer Port über dem Floppy Laufwerk benutzten und den Befehl CHTERM am User Display eingeben.


    Viel Erfolg

  • Danke Robotic74, Die Email ist angekommen.


    Kawa-spezi:


    Die Druckerschnittstelle ist doch eine Parallele. Passt da überhaupt ein serielles Kabel dran? Ich hab noch ein paar alte nullmodemkabel. Oder kann ich die Druckerschnittstelle vom PC nutzen? Dafür hätte ich auch noch ein passendes Kabel.
    & was ist mit dem Fahrweg vom Roboter?


    Gruß
    uli :kopfkratz:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden