GripperTech ohne I/Os?

  • Moin zusammen,
    kurze Frage:
    Kann man GripperTech auch ohne I/O's benutzen?
    Sprich: Mit einem Profinet Greifer zum Beispiel, bei dem das Öffnen und Schließen mit Programmaufrufen getätigt wird und die OPEN / CLOSE Readbacks nur als Variable vorliegen?
    Inline Formulare von GripperTech interessieren mich nur zweitrangig (wenn überhaupt).
    Falls nicht: Kann ich die HMI Buttons wenigstens misbrauchen, um die OPEN/CLOSE Programme aufzurufen?
    UserTech haben wir nicht und werden es vorerst auch nicht bekommen.


    Danke schon mal.


    Viele Grüße


    Mosci.to

    KR10R1100sixx, KL100, KRC4 smallsize (V8.3.36), WoV 5.05

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo mosci.to,
    Schau mal in die GripperTech-Doku. Da findest Du beschrieb, wie Du eigene Typen kreieren kannst.
    Die kannst Du ausprogrammieren in der User_grp.src / dat in KRL und müsstest nicht an I/O's gebunden sein.
    Kannst es ja mal anschauen.
    Mir wär's zu kompliziert. Lege ungern eigenen Code in KUKA-Dateien, wo höchst selten einer was ändert.
    Würde ganz normal Greifer kongigurieren , mit ungenutzten dummy_I/O's belegen und im sps.sub über Zustandsabfragen dieser Deine Progs handeln.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SFX,


    danke für Deine Antwort.
    Die GripperTech Doku und die dazugehörigen Dateien habe ich mir bereits angesehen.
    Das ist, wie Du schon sagtest, unelegant und sehr aufwändig.


    And die I/O dachte ich auch bereits.
    Für die Ansteuerung ging es ja, wenn man in der SPS. sub die Ausgänge abfragt und damit das OPEN/CLOSE Programm aufruft.
    Nur was mache ich mit den Rückmeldungen OPEN/CLOSE? Ich wüsste jetzt nicht, wie man einen Eingang faken kann.



    Gruß


    Mosci.to



    Nachtrag:


    Die Ansteuerung des Grippers mit den HMI Tasten klappt, so wie oben beschrieben. Gibt halt keine Rückmeldung. Immerhin etwas.

    KR10R1100sixx, KL100, KRC4 smallsize (V8.3.36), WoV 5.05

    Einmal editiert, zuletzt von mosci.to ()

  • Ich mißbrauche die Grippertech-Tasten ganz gerne für eigene Anwendungen, ist halt das, was pragmatisch am nächsten liegt. Kannst beliebig irgendwas aufrufen damit, ist einfach nur eine Einbindung in die SPS.SUB, die bei vorhandener Option immer aufgerufen wird.


    Grüße,
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden