Zonendaten aus Werkobjekt

  • Guten Morgen Kollegen,
    ich versuche über ein bestehendes Werkobjekt eine Zone zu legen.
    Hintergrund ist dass ein Ausgang gesetzt bzw. zurückgesetzt werden soll sobald ein Arm (es wird ein IRB14000 genutzt) diese Zone betritt bzw. verlässt.
    Die Idee dazu war nun, die Koordinaten bezogen auf die Basis (sofern ich das richtig im Kopf habe also wWobj.uframe.trans) als Koordinate für den ersten Punkt der Box zu nehmen und den zweiten dann mittels festgelegter Maße (bspw. 300x200x200) errechnen zu lassen.
    Soweit die Theorie. Mein Code sieht nun folgendermaßen aus:


    Ob die Berechnung in dem Auskommentierten so funktioniert, weiß ich noch nicht (aber das ist ja vorerst Nebensache)
    Jetzt meckert RS dass es einen Deklarationsfehler gibt. "Ausdruck wWorkingobject ist kein konstanter Ausdruck."


    Entweder stehe ich vollends auf dem Schlauch, oder ich mache etwas grundlegend falsch.
    Das Arbeiten mit Weltzonen ist für mich noch recht neu und aus der Doku werde ich nicht so richtig schlau.
    Fixe Werte möchte ich aber auch nicht zuweisen, da ich relativ flexibel bleiben muss.


    Vielleicht hat jemand ein gutes Auge oder kann mir das Brett vor dem Kopf entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von yuminist ()

  • ANZEIGE
  • Da liegt ein prinzipieller Fehler vor.
    Der Abschnitt direkt nach der Deklaration einer Routine enthält die VariablenDEKLARATIONEN (soll kein Schreien sein, dient nur der Verdeutlichung).
    Danach kommt der Ausführungsteil, d.h. der Teil, der bei der Programmausführung dann jedesmal durchlaufen wird.
    Du versuchst im Deklarationsteil eine Anweisung auszuführen. Das ist dann auch der Fall, wenn Du die letzte Zeile entkommentierst.
    Sollte eher so aussehen:


    Edit: Innerhalb des Deklarationsteils dürfen nur konstante Ausdrücke stehen. Eine Zuweisung eines Werkobjekts ist nicht konstant, da dieses sich jederzeit ändern kann. Daher auch die Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hermann ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden