Frässpindel für Roboter

  • Hallo,
    wir suchen für eine Anwendung eine Frässpindel, die wir an einen vorhandenen Cloos Roboter montieren können.
    Sollte möglichst universell sein.
    Ist es überhaupt sinnvoll, bzw. einigermaßen vernünfitg, einen Schweißroboter mit entsprechender Steuerung zu verwenden, um Fräsarbeiten auszuführen?
    Es geht darum ein gebogenes Alubauteil zu entgraten und mit Nuten usw. zu versehen.
    Es sollte ein 8 - 10 mm Fräser (Als Formfräser mit Fase) verwendet werden


    MfG,
    Dipl. Ing. (FH) Jens Wensing
    Geschäftsführender Gesellschafter
    ____________________________
    Günther Wensing GmbH & Co. KG
    Hegebrockstr. 117


    48703 Stadtlohn

  • ANZEIGE
  • Danke für die Infos!
    Habe Kontakt aufgenommen, scheinen ja sehr hilfsbereit zu sein.

  • also mit dem Cloosroboter und fräsen mit einem 8-10mm Fräser könnte Probleme geben.
    Ich denke, die Steifigkeit des Roboters wird nicht ausreichen.
    Welche Materalien sollen denn gefräst werden und welche Tragkraft hat denn der Roboter ?

    Menschen brauchen Roboter, aber auch Roboter brauchen Menschen.

    Roboter sichern die Arbeitsplätze und den Fortschritt der Industrieländer, da sie kostengünstig und qualitativ hochwertig produzieren.

    Ohne Automatisierung mit Robotern werden unsere Produkte in Billiglohnländern hergestellt.

    >> Abonniere meinen YouTube Roboterkanal <<

  • Das zu fräsende Material ist schon mit einer Säge vorher größtenteils abgetragen.
    Es geht hauptsächlich darum, in ein 2,5 mm Material eine Tasche zu fräsen und eine Kontur zu entgraten.
    Der einzusetzende Roboter ist noch nicht ausgewählt, da es ein Versuch ist, in diesem Bereich zu kooperieren.
    Natürlich sollte der Roboter so klein (so kostengünstig) wie möglich sein, aber steif genug um die geforderte Aufgabe zu meistern.
    Ursprünglich wurde eine Sondermaschine mit meherern Kreuztischen und Frässpindel angedacht, aber aufgrund der zu erwartenden Flexibilität wäre ein Robi sicherlich interessant.
    Das Profil ist ca. 1.300 mm lang, also muss der Roboter um beide Seite zu bearbeiten schon eine Auslage von ca. 700 mm haben.

  • Hallo jensbert,
    wir haben nun schon mehrere Fräsapplikationen mit Robotern durchgeführt. Zylinderkopfbearbeitung etc. und ich hätte da eine Spindel. Wiegt in etwa 90-100 kg. HSK 63 A Aufnahme und max. Drehzahl 18000 U/min.
    Herseller ist Fa. Diebold. Aufnahmen sind flexibel. Einfach bei interesse mal nachfragen bei Fa. Diebold.


    http://www.diebold-hsk.de


    Muss Werner zustimmen. Die Steiffigkeit ist entscheiden sowie die Wiederholgenauigkeit in punkto Position und Bahntreue. Haben hier nur mit dem 6400R seitens ABB einigermaßen zufriedenstellende Ergebnisse erreicht.Maße bei +/- 0,5 mm MFU und PFU tauglich.
    Alle anderen Hersteller hatten damit im Ansatz schon Ihre Schwierigkeiten entweder in punkto System oder mit der geforderten Genauigkeit.


    robotic74

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • hi,
    also soweit ich weis gibts von cloos jetzt einen neuen romat 500 mit einer größeren nutzlast.
    andem könnte man sicherlich einen fräßkopf montieren.
    ich würde mich mal bei cloos erkundigen.



    mfg hongdebong

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden