$BASE wird nicht angenommen

  • Servus.
    Ich steige gerade in das Thema Robotik mit einem VKR aus VW Bestand.
    Ich hab folgendes Programm geschrieben:
    $VEL_AXIS[1]=50
    $VEL_AXIS[2]=50
    $VEL_AXIS[3]=50
    $VEL_AXIS[4]=50
    $VEL_AXIS[5]=50
    $VEL_AXIS[6]=50
    $ACC_AXIS[1]=50
    $ACC_AXIS[2]=50
    $ACC_AXIS[3]=50
    $ACC_AXIS[4]=50
    $ACC_AXIS[5]=50
    $ACC_AXIS[6]=50
    $BASE=$WORLD


    PTP = {AXIS: A1 0, A2 -90, A3 90, A4 0, A5 0, A6 90}


    $BASE = {X1500, Y 0, Z 1560, A-90, B 0, C-90};sollte Nullpunkt definieren


    $TOOL=$BASE


    PTP BASE


    $VEL.CP=1
    $VEL.ORI1=1
    $VEL.ORI2=1
    $ACC.CP=1
    $ACC.ORI1=1
    $ACC.ORI2=1


    LIN {X100}
    LIN {Y100}
    LIN {X0}
    LIN {Y0}


    END


    Der Freund soll auf SAK fahren (was er macht), dann auf $BASE (macht er auch) und dann davon ausgehend ein Quadrat mit 100mm Seitenlänge abfahren(macht er nicht, er fährt auf Absolutmaß X100in $WORLD)
    Leider fährt der Robi IMMER in der $WORLD und ignoriert die $BASE.
    Warum das ?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus dekasi,


    ich hatte zwar mit VKRC noch nichts am Hut, denke aber dass die Unterschiede nicht allzu gravierend sein sollten.



    Warum setzt du denn dein Werkzeugkoordinatensystem $TOOL auf dein Basekoordinatensystem $BASE? Damit verpflanzt du deinen TCP nur irgendwohin wo er sicher nicht hingehört. Ergibt einfach keinen Sinn.
    $TOOL sollte die vermessene Distanz/Verdrehung zwischen $FLANGE (Roboterflanschmittelpunkt) und dem gewünschtem Punkt auf dem Werkzeug (oft Werkzeugspitze oder Greifermittelpunkt) sein (=TCP).


    Außerdem wenn du mit PTP $BASE deine Base anfahren willst und du vorangehend schon dieselbe Base aktiv geschalten hast, dann verfährst du von deinem Basemittelpunkt nochmal die Koordianten deiner Vermessenen Base.


    Wenn du kein Werkzeug montiert hast, setze dein $TOOL doch mal auf $NULLFRAME, oder wenn doch, dann vermiss doch dein Werkzeug und setze dein Werkzeugkoordinatensystem mit $TOOL=TOOL_DATA[X] . Damit ist dein TCP da wo er hingehört und nicht irgendwo mit Maßen eines Basekoordinatensystems verstreut :).


    Danach sollte dein Programm funktionieren. Etwa so:




    Greetz, dax!

    Always look on the bright side of life!<br /><br />Verlass dich nicht auf andere. Mach deine eigenen Fehler! - Manfred Hinrich

    Einmal editiert, zuletzt von dax ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden