Externe Drehachse - ABB IRB6660

  • Hallo liebe Leute,
    bevor ich im Folgenden mein Problem schilder, möchte ich erwähnen, dass ich absoluter Neuling im Bereich der Robotik bin und deshalb die Fragen bzw. Anmerkungen von mir für viele von euch wahrscheinlich trivial sind. Ich hoffe trotzdem, dass der ein oder andere mir bei der Fragestellung weiter helfen kann.


    Im Rahmen einer Prüfstandserweiterung des maschinellen Oberflächenhämmerns (ein umformendes Fertigungsverfahren zur Randzonenbearbeitung von metallischen Werkzeugen oder Bauteilen) auf einem Industrieroboter IRB6660 der Fa. ABB sollen in Zukunft zylindrische Werkstoffproben als Vollmaterial gehämmert werden. Zur Zeit bearbeiten wir nur quaderförmige Werkstoffproben auf einem Tisch mit einer T-Nutenplatte aus C45. Wir nutzen für das maschinelle Oberflächenhämmern ein elektromagnetisches Hämmersystem der Fa. accurapuls, welches auf einem Industrieroboter IRB 6660 der Fa. ABB adaptiert ist. Der Roboter ist dabei für die Führung des Werkzeugs über das Bauteil zuständig während das Hämmersystem, im Speziellen der im Hammerkopf befindliche Stößel für die oszillierende und damit "hämmernde Bewegung" zuständig ist (siehe Anhang).
    Im Zuge der Prüfstandserweiterung wurde bereits mit dem Hersteller einer externen Drehachse (Einheit aus Drehachse, Grundplatte und Reitstock, siehe angehängtes Bild) Kontakt aufgenommen. Der Hersteller dieser externen Drehachse bietet jedoch für den Antrieb und die Ansteuerung der Drehachse nur Motoren und Servoverstärker der Fa. MAVILOR bzw. Siemens an. Die Fa. ABB selber bietet nach eigener Aussage für den hier beschriebenen Anwendungsfall keinen Motor und Servoverstärker an.
    Bevor ich jetzt den Hersteller der externen Drehachse mit der Fertigung beauftrage, würde ich gerne wissen, ob eine Ansteuerung der externen Achse (Siemens-Servoverstärker) über die ABB-Steuerung IRC5 ohne weiteres möglich ist bzw. was ich dort an Hard- und ABB-Software zusätzlich brauche. Anbei habe ich auch mal die Ausstattung unseres Roboters beigefügt (siehe Anhang).
    Die Idee ist letzten Endes, dass sowohl die Bewegung des IRB6660 als auch der externen Drehachse über die ABB IRC5-Steuerung aufeinander abgestimmt und synchronisiert stattfinden kann.


    Kann mir jemand mit den hier zur Verfügung gestellten Informationen eine verlässlich Aussage geben?

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Anbinung SIEMEMS-Servos an IRC5 ist grundsätzlich möglich, allerdings müssen meist die SIEMENS-Drehgeber auf spezielle Resolver gewechselt werden, damit diese mit ABB-SMB kompatibel sind. Außerdem braucht es spezielle Kabelsätze, angepasste MOC-Dateien und ein Tuning der Regelfunktionen vor Ort an der Anlage.
    Ich kann Dir guten Gewissens die Fa Jäggi aus der Schweiz empfehlen, die ist genau auf solche Anwendungsfälle spezialisiert!


    http://www.jaeggi-engineering.ch
    Grüße dust2

    Einmal editiert, zuletzt von dust2 ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden