Fehler bei E/A-Verschaltung

  • Hallo


    Ich hab derzeit ein Problem mit der E/A-Verschaltung unter WorkVisual. Der Roboter ist ein KR 6 R700 und die Steuerung eine KR C4 compact. Am Roboter befindet sich zur Zeit eine kleine Spindel zum Fräsen von Holz. Es ist bisher alles soweit eingerichtet gewesen, dass man damit arbeiten kann. Ich möchte jedoch ein paar Änderungen vornehmen und möchte dazu die X12 Schnittstelle für digitale Ein-/Ausgänge nutzen (EL1809/EL2809). Derzeit wird diese Schnittstelle genutzt, um die Spindel, Spindelkühlung sowie Absaugung ein/auszuschalten. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Die entsprechende E/A-Verschaltung schaut so aus.


    Jedoch kann ich keine Änderungen an den digitalen Ein-/Ausgängen dieser beiden Klemmen vornehmen. Sobald ich in der E/A-Verschaltung in WorkVisual etwas an den digitalen Ein-/Ausgängen dieser Klemmen ändere, schlägt die Codegenerierung für die E/A-Verschaltung fehl, es öffnet sich Multiprog und ich erhalte die Fehler wie hier zu sehen.


    Das ganze passiert, wenn in der Projektstruktur unter Optionen PROCONOS 4-1 integriert ist, was bei der derzeitigen Konfigurationsdatei des Roboters der Fall ist. Wenn ich diese Option lösche und stattdessen das KUKA.CNC Element hinzufüge funktioniert die Verschaltung der beiden Klemmen, jedoch habe ich nicht mehr die ganzen Funktionen im Tab "SPS" der E/A-Verschaltung. Unter anderem fehlen mir hier die Variablen der Gruppe "System M-Functions Signals" die für das Ein-/Ausschalten der Spindel / Kühlung / Absaugung verwendet werden. Zwar kann ich es wie hier zu sehen verschalten, allerdings kann ich dann z.B. die Spindel nicht mehr mit dem M3-Befehl im G-Code einschalten, sondern nur noch über die entsprechende Schaltfläche / Button der CNC-HMI.



    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder wie es das ganze so zum laufen bekomme, wie ich es gern hätte?



    Gruß, David

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Xenos3,
    Arbeiten mit WorkVisual im Zusammenhang mit Optionen Proconos und KUKA_CNC sind ein absoluter "Graus".
    Vor allem wenn Dir der PC 1:1 nicht zur Verfügung steht, wo das Ganze mal eingerichtet wurde.


    Wenn Du Code generieren drückst direkt nach Upload des Projekts ohne Änderung zu machen, kann er ihn generieren oder bricht er auch schon ab?
    Unter Extras / Optionen / Ordner Regeln, Codegenerierung haken entfernt betreffend Optionsüberprüfung?


    Prinzipiell gibt es 2 verschiedene Vorgehensweisen der E/A Verschaltung CNC Funktionen auf Feldbus, abhängig, wie Dein PC mit installiertem WoV ausgerüstet ist. (installiertem Multiprog mit Lizenz, Developer Kit, etc.) Was ist alles installiert?
    Wurde Proconos-Projekt auf Euch angepasst ?
    Beschrieb findest Du in der KUKA CNC Doku Kap. 6 IBN und Konfiguration.


    Wer hat Euch das System aufgestellt / eingerichtet / konfiguriert / geschult ? Diese Personen wären eigentlich Dein Ansprechpartner.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo


    Tut mir Leid für die späte Rückmeldung, hatte einiges zutun.
    Wir haben hier 4 Computer, von denen einer definitiv für die Einrichtung genutzt wurde. Das ist allerdings schon über ein Jahr her und die Person ist leider auch nicht mehr ansprechbar.
    "Extras / Optionen / Ordner Regeln" ist nicht vorhanden, weder in WorkVisual noch in Multiprog. Workvisual ist V3.1.7_Build 17 installiert, bei Multiprog 5.35 Build 541.

    Prinzipiell gibt es 2 verschiedene Vorgehensweisen der E/A Verschaltung CNC Funktionen auf Feldbus, abhängig, wie Dein PC mit installiertem WoV ausgerüstet ist. (installiertem Multiprog mit Lizenz, Developer Kit, etc.) Was ist alles installiert?
    Wurde Proconos-Projekt auf Euch angepasst ?
    Beschrieb findest Du in der KUKA CNC Doku Kap. 6 IBN und Konfiguration.


    Ich habe beide Wege aus der Doku Kuka.CNC 2.1 versucht. Also über das Multiprog CNC-Template und das CNC-WorkVisual-Katalogelement. Beim Multiprog Template bekomme ich die erwähnten Fehlermeldungen. Zudem stehen mir dann nicht mehr die Variablen aus der Gruppe "System M-Functions Signals" zur Verfügung, welche aktuell für das Ein-/Ausschalten der Spindel, Spindelkühlung und Absaugung dienen. Bei Verwendung des CNC-WorkVisual-Katalogelements habe ich nur noch die Variablen aus der Gruppe "User M-Functions I/O" sowie "System M-Functions I/O" im Tab "SPS" zur Verfügung. Mit diesem Template funktioniert die Verschaltung mit der EL1809/EL2809 Klemme und es kommt zu keinem Fehler. Letztlich kann ich die Variable CNC_Spindle_CW_Out mit einem der digitalen Ausgänge der EL2809 verschalten und erhalte auch das gewünschte Signal zum Ein-/Ausschalten der Spindel. Einziger Nachteil ist dabei, dass ich die Spindel dann nicht mehr in der CNC-HMI Oberfläche mittels des entsprechenden Buttons ein und ausschalten kann. Das scheint nur zu funktionieren wenn man die Variable CNC_Spindle_OnOff aus der Gruppe "System M-Function Signals" nutzt, die aber halt bei diesem Template nicht zur Verfügung steht.


    Ich hab das an den 4 Rechnern probiert und nur bei einem sieht die Spalte SPS bei der E/A-Verschaltung genauso aus wie bei der Konfigurationsdatei, die auf dem Roboter ausgespielt ist. Sprich, wenn ich an diesem PC das Multiprog CNC-Template verwende, habe ich auch die Gruppe "System M-Function Signals" zur Verfügung. Daher denke ich mal, dass an diesem Rechner der Roboter konfiguriert wurde. Wenn ich damit den Code erzeugen lasse, erhalte ich auch nicht die bereits erwähnte Fehlermeldung. Dafür jedoch folgende: "Die Datengröße (2060112 Bytes) hat die Grenze (24000 Bytes) überschritten. (Spezifischer Codegenerator)Ihr MULTIPROG läuft mit begrenzten Ressourcen." Kann damit aber nicht viel anfangen.


    Gruß, David

    Einmal editiert, zuletzt von xenos3 ()

  • Zitat


    "Extras / Optionen / Ordner Regeln" ist nicht vorhanden, weder in WorkVisual noch in Multiprog. Workvisual ist V3.1.7_Build 17 installiert, bei Multiprog 5.35 Build 541.



    [size=3]Dein Vorgehen nach Doku scheint korrekt..... Sieht eher nach Softwarebug aus....[/size]
    [size=3]Workvisual ist V3.1.7_Build 17 ist doch schon älter...[/size]
    [size=3]Evtl. mit V4.0.27 versuchen? Download über KUKA Homepage. (Images PC und KRC vorgängig sicher empfehlenswert)[/size]


    [size=3]Sonst Anfrage mit Daten bei KUKA Support. Haben Leute im GCS, die speziell KUKA CNC betreuen.[/size]
    [size=3]Gruss SJX[/size]

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden