Kuka programmierung/Unterstützung in der schweiz

  • Liebe Forumsgemeinde
    Wir haben vor ein paar Monaten in Deutschland einen gebrauchten Kuka kr 210 mit Linearachse gekauft welcher vom Verkäufer mit einer frässpindel aufgebaut wurde.
    Leider kommen bei der Anlage immer mehr mängel zum Vorschein, dass diese mit falschen maschinendaten ausgeliefert wurde und man über Wochen behauptet hat dass wir etwas verändert hätten (was sich im Nachhinein als def. falsch herausgestellt hat.....) war noch das kleinere Problem. Leider stellen wir (nach einem crash) immer mehr mängel an der Anlage fest. Der erwähnte Crash kam dadurch zustande dass die spindel nach einer Überlastung abgeschaltet hat der roboter aber weitergefahren ist......also kein interrupt programmiert wurde.....dazu kommen noch fehlende Mängel beim Notausgang sowie dass die Anlage bei druckluft Ausfall auch weiter läuft.....
    Nun zu meiner frage: ich bin mittlerweile geübt in der Anwendung, aber mir fehlen einfach programmier Kenntnisse und die zeit dazu......
    Hat jemand von euch einen guten Kontakt hier in der Schweiz oder in Süddeutschland der uns dabei unterstützen kann? Mittelfristig möchten wir die Anlage auch noch mit einem drehtisch ausrüsten.
    Nebst der enttäuschenden Leistung vom roboterlieferanten (den ich hier unerwähnt lasse. .....) möchte ich im Gegenzug aber sprutcam und die Firma Reitz loben, einfach perfekt wie die das lösen.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Du kannst mal bei Widmer Ist GmbH anfragen. Die sitzen in Chur. Ansonsten kannst auch hier fragen stellen, dann helfen wir dir gerne weiter.
    Gruss

  • Hallo Tloepfe
    Wo steht denn euer Roboter ? Und was bearbeitet ihr mit dem ?
    Wir haben ebenfalls vor Kurzem einen KUKA Kr240-L210 gebraucht mit Lineareinheit und Drehtisch gekauft.
    Ich bin das Teil momentan gerade bei unserem Firmensitz in Stein Säckingen (CH), am in Betrieb nehmen.
    Eingesetzt wird der Fräsroboter in der Holzbearbeitung und ich steure ihn mittels Rhino CAD/Grasshopper und KUKA Prc an.
    Das Problem mit dem Interrupt der Spindel und mit dem Druckluftausfall kommt auch noch auf mich zu.
    Wenn du für diese Probleme bereits eine Lösung hast, wäre ich froh, wenn du diese mit mir teilen könntest.
    Momentan kämpfe ich mit der Ausrichtung der Linearachse zum Roboter und der Ausrichtung und Vermessung der Spindel.
    Ich habe lange mit ABB Robotern gearbeitet. KUKA ist jedoch ebenfalls ziemlich Neuland für mich.
    Meld dich doch mal bei mir. Ich denke wir haben ähnliche Anlagen mit ähnlichen Problemen.


    Gruss Oliver

  • Ich habe 1 1/2 Jahre bei KUKA CH gearbeitet und könnte dir eventuell weiterhelfen.
    Wohne in Grenznähe (79771) und wäre auch kurzfristig verfügbar. Schreib mir einfach mal ;)


    Grüße

  • Hallo zusammem


    Bin neu hier.
    Bis jetzt cnc konventionell unterwegs ohne Roboter. Bin auch aus der Schweiz, 8824.
    Nun sind wir sehr an einer solchen Roboteranlage mit Linearachs interessiert und würden gerne uns mit Anwender austauschen-eben noch vor einem Kauf.
    Ebenfalls ist Sprutcam und Kukaprc neben Robotmaster auf der Liste.


    Was uns aber besonders interessiert mal live und in der Praxis ein paar Erfahrungen in Bezug auf Genauigkeit.
    Ebenfalls auf was achten beim Kauf bei GebrauchtAnlage (schlechte Erfahrungen mit Händler wurde erwähnt)



    Liebe Grüsse
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Einfach einmal um den Beitrag wieder zu beleben. Es sind mittlerweile 3 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen. Uns interessiert das Thema mittlerweile ebenfalls.

    Wir haben in unserer Garage einen Kuka Kr270 mit KRC4 Steuerung am laufen und sind an der Evaluation einer geeigneten CAM Lösung dran.

    Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. eine Software selber in Anwendung?


    Würden uns über Rückmeldungen freuen,


    Grüsse aus der Schweiz,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden