Roboter- oder Softwarefehler?!

  • Hallo Profis, seit neuestem schlage ich mich mit einem Problem herum und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein KR210 Fräsroboter (KRC2) fräst überall herum, nur nicht da wo er fräsen soll. Ich benutze SprutCAM 11 zum programmieren und dort ist alles genauso, wie in der Realität. Es ist alles abgestimmt. Gleicher Nullpunkt, gleiche Tool Daten…alles dasselbe. Aber trotzdem fräst er im geschenkten Zustand ganz woanders als er eigentlich fräsen sollte. Wenn ich von oben fräse, quasi senkrecht, gibt’s keine Probleme, aber wehe es geht an‘s Schwenken. Dann setzt es aus. Woran kann das liegen?


    Danke schonmal im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von R0B0 ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Kann alles sein: Tool, Base, Justage, MaDa....
    Unglücklicherweise hat ein SPS-Programmierer meine Kristallkugel fallenlassen, so, dass ich heutzutage auf klare Fehlerbeschreibungen angewiesen bin.
    Dabei würden Daten Deines Robots helfen. Z.B. welche Maschinendaten sind geladen, welche Softwareversion, ein Auszug aus Config.dat wo Tool und Base definiert sind etc....

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Erstmal Danke für die Antworten. Den Roboter habe ich mit der Kuka Justage-Messuhr justiert. Die Base müsste eigentlich auch passen, denn alles was ich vertikal fräse, passt 100%ig. Wenn ich geschwenkt (in meinem Beispiel horizontal, um die X-Achse gedreht) fräsen möchte, fährt er zwar nichtig an mit der PTP Bewegung, aber danach fährt er grob geschätzt 200mm über dem Bauteil. Kann eigentlich nur noch an den Tool Daten liegen, oder? Habe das Tool, also die Frässpindel, mit der XYZ-4 Punkt Methode vermessen. War das vielleicht falsch? Werde deswegen trotzdem mal in die Maschinendaten schauen und hier posten, was dort drin steht.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden