Fehler extern quittieren

  • Hallo Leute.
    Ich verzweifle bei einer an sich einfachen Sache.
    Ich möchte gerne den Notaus extern über einen Taster quittieren und danach mit 2 tem Taster den Roboter wieder starten. Alles in Aut Ext.
    Hab schon viele alte Beiträge gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter. Habe den Eingang conf_mess in der maschine.dat geändert, jedoch reagiert der bei drücken gar nicht auf meine Fehlermeldung. Unter Konfiguration- Eingänge- Automatik Extern ist der Eingang gar nicht drin. Nur Folgenummer, Srb usw.
    Aktuell läuft es bei mir so, dass ich den Notaus Extern zurücksetze, indem ich am KCP den Notaus drücke und entsperre. Dann kann ich den Roboter wieder starten.
    Jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Steuerung ist Vkrc 2 3.3.3


    Gruß
    Brauwi

    Einmal editiert, zuletzt von Brauwi ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • irgendwas mit dem externen Notaus könnte nicht korrekt sein: Zweikanaligkeit?

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Zweikanalig ist die Sicherheitseinrichtung. Das sollte passen.
    Kann es an der VKRC liegen? Das es irgendwie anders funktioniert als bei KRC. Mein Eingang wird auf jeden Fall erkannt, aber der Taster bringt nichts. Auch nicht bei anderen Quittierungsmeldungen als Notaus.
    Oder hat VW vielleicht einen eigenen Eingang auf dem Stecker? Aktuell benutze ich einen Eingang von meinem Devicenet.

  • jo... das kann sein. Aber V-KRC weiß ich nicht auswendig. Haste keinen Schaltplan? Da sollte es drin stehen.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.


  • Hallo Leute.
    ...
    Aktuell läuft es bei mir so, dass ich den Notaus Extern zurücksetze, indem ich am KCP den Notaus drücke und entsperre. Dann kann ich den Roboter wieder starten.
    ...


    Das hört sich aber schon nach einem Verdrahtungs- / Programmierproblem (bei SafeSPS?) an. Nach entriegeltem Not-Halt von Extern sollte eine Meldung 'Quitt Not-Aus extern' (oder ähnlich) auftauchen, wenn die erst nach Drücken/Entriegeln des lokalen Not-Halt Tasters kommt, dann liegt in der externen Verschaltung ein Problem.


    Wenn auch andere Meldungen über den Taster nicht quittierbar sind, dann kommt dieses Problem noch zum o.g. hinzu.


    Leider kenne ich die VW-Steuerungen zu wenig um da zu helfen.

  • Hmm, also die Meldung externer Notaus kommt schon. Aber halt keine Quittierung über die Taste möglich.
    dann werde ich wohl im Notauskreis nochmal suchen müssen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden