Austausch der Akkus KR C3

  • Hallo,


    ich arbeite seit drei Wochen an einem KR C3 und hatte schon häufiger Probleme. Nach vier Tagen in Folge an denen ich bei KUKA Support anrufen durfte, weil jedes mal ein andere Fehler auftritt den ich alleine nicht in den Griff bekomme, muss jetzt mal was passieren. Nach dem vierten Anruf in dieser Woche hat mir auch Herr Hintermayr vom Support empfohlen mal die Akkus zu tauschen. Der Robi ist auch nichtmehr der Jüngste.
    Leider habe ich verpennt ihn zufragen, was genau für Akkus in den Schrank und was für Akkus in den Roboterfuß müssen und wo man diese am besten erwerben kann.


    Deshalb jetzt hier meine Frage. Welche Akkus müssen besorgt werden und wo besorgt man diese am besten?

    Einmal editiert, zuletzt von Fetzi ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Servus,


    für den Rechner nimmst du beim Conrad den Bleiakku 12V 5 Ah (CP1250 in der Suche eintippen).
    Natürlich 2 Stück.
    Denn Akku gibts aber auch noch günstiger.
    In der Suchmaschine Bleiakku 12V 5Ah eintippen und Anschlüsse und Größe mit dem Conrad Akku vergleichen.
    Akku alle 2 Jahre erneuern ist eigentlich bei allen KUKA pflicht. Hatte auch schon eine KRC4 die trotz Überwachung der Akkus nicht mehr richtig runtergefahren ist. Hat dann mit Justageverlust geendet.


    Grüße
    Martl

  • Hallo Fetzi,
    nicht zu Vergessen Encoder-Batterien im Robotersockel zu tauschen.
    Sind 3 St. NiMH 1.2V Typ AA, standard, wie Du sie überall kaufen kannst. Siehe auch Attachment.
    Achtung: s. Hinweis evtl. Justageverlust.
    Gruss SJX

  • Hallo Fetzi,
    Kontrolliere bitte bei den Bleiakkus den Flachsteckeranschluss in deiner Steuerung. Gibt 4.8mm und 6.3mm Versionen.
    Wenn Du Mainboardbatterie auch noch tauschen willst ist ne Standard CR2032. (Bios-Default muss geladen werden)
    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden