IRC5 Schrittmotor via Beckhoff-Klemme

  • Hallo zusammen,
    Wir benötigen an unserer Lastaufnahme einen Schrittmotor zur linearen Verstellung eines Sensors. Wir nutzen einen Bekhoff ProfiNet-Buskoppler (EK9300) welcher mit diversen Ein- und Ausgangsklemmen bestückt ist.
    Ist es möglich, eine Schrittmotorklemme (zB EL7031) anzufügen und diesen Schrittmotor via RAPID zu steuern? Falls ja, wie funktioniert das? Gibt es Schlagworte nach denen ich suchen kann? Gibt es evtl. Dokumente von ABB die dieses Szenario beschreiben?


    Viele Grüße,
    Oliver

  • ANZEIGE
  • Hallo Oliver,
    wenn Du den Schrittmotor über Profinet an die Robotersteuerung anschließt, kannst Du nur über digitale Signale mit diesem kommunizieren.


    Das heißt, Du musst Digitale- und Gruppensignale für die Kommandos und Statusmeldungen des Motors definieren und diese im RAPID-Program entsprechend setzen bzw. auswerten.


    Gruß
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)


  • Danke, damit kann man doch schonmal arbeiten!


    Leider habe ich bisher wenig Erfahrungen mit ProfiNet machen können.
    Wo werden diese Kommandos definiert? Muss der Schrittmotor eine gewisse Intelligenz besitzen?


    So ganz kann ich mir das ganze noch nicht vorstellen...

  • Hallo Oliver,
    normalerweise wird der Schrittmotor über eine eigene Kontrolleinheit angesteuert mit der der Roboter dann kommuniziert.
    Hierzu gibt es in der Regel die Möglichkeit über eine Software Fahraufträge zu definieren, die vom Roboter über Signale aufgerufen werden.
    Oder man kann die Fahraufträge über die Signalschnittstelle komplett vom Roboter an die Schrittmotorsteuerung schicken.
    Du solltest Dir die Dokumentation zu den Schrittmotoren bzw. zu der Beckhoffklemme anschauen, dort müsste beschrieben sein, wie der Schrittmotor betrieben werden kann.
    Mfg
    Micky

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden